Italiens Startelf bei der letzten WM-Teilnahme 2014

Mit einem Sieg im Playoff-Spiel in Bosnien und Herzegowina will Italien eine lange Durststrecke beenden. Vor zwölf Jahren nahm die Squadra Azzurra zum bislang letzten Mal an einer Weltmeisterschaft teil.

Gianluigi Buffon stand bei der WM 2014 im Tor von Italien.
Image: Gianluigi Buffon stand bei der WM 2014 im Tor von Italien.  © Imago

Sky Sport wirft einen Blick zurück und zeigt Italiens Startelf beim bislang letzten WM-Spiel.

Es geschah am 24. Juni 2014 in der Arena das Dunas im brasilianischen Natal. Italien verlor 0:1 gegen Uruguay. Aus in der Gruppenphase!

Damals stand noch Gigi Buffon im Tor, auf der Trainerbank saß Cesare Prandelli. Es war das bisher letzte Spiel der Squadra Azzurra bei einer Weltmeisterschaft.

Zwei Playoff-Pleiten in Folge

Denn es kam noch schlimmer. In den Playoffs für die WM 2018 in Russland scheiterte Italien an Schweden, zum ersten Mal fand eine Endrunde ohne den viermaligen Weltmeister statt.

Die zweite folgte vier Jahre später. Dieses Mal scheiterten die Italiener um Ciro Immobile, der beim WM-Aus 2014 und bei der Pleite gegen Schweden schon dabei war, an Nordmazedonien.

ZUM DURCHKLICKEN: Italiens Startelf im bisher letzten WM-Spiel

  1. Gianluigi Buffon
    Image: Gianluigi Buffon © Imago
  2. Andrea Barzagli
    Image: Andrea Barzagli © Imago
  3. Leonardo Bonucci
    Image: Leonardo Bonucci © Imago
  4. Giorgio Chiellini
    Image: Giorgio Chiellini © Imago
  5. Mattia de Sciglio
    Image: Mattia de Sciglio © Imago
  6. Claudio Marchisio
    Image: Claudio Marchisio © Imago
  7. Marco Verratti
    Image: Marco Verratti © Imago
  8. Matteo Darmian
    Image: Matteo Darmian © Imago
  9. Andrea Pirlo
    Image: Andrea Pirlo © Imago
  10. Mario Balotelli
    Image: Mario Balotelli © Imago
  11. Ciro Immobile
    Image: Ciro Immobile © Imago

Eine dritte WM ohne Italien wollen die Azzurri unbedingt vermeiden. In der ersten Playoff-Runde gewannen Donnarumma und Co. 2:0 gegen Nordirland, am Dienstagabend will die Mannschaft von Gennaro Gattuso die letzte Hürde nehmen.

Als Spieler wurde Gattuso 2006 Weltmeister, als Trainer will er mit seinem Team die zwölfjährige Leidenszeit beenden.

Mehr Fußball

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten