Jonas Boldt könnte neuer Sportgeschäftsführer bei Hertha BSC werden

Die Position des Sportgeschäftsführers könnte bald wieder neu vergeben werden. Hertha BSC zieht Jonas Boldt in Betracht.

Jonas Boldt könnte neuer Sportgeschäftsführer bei Hertha BSC werden.
Image: Jonas Boldt könnte neuer Sportgeschäftsführer bei Hertha BSC werden.  © DPA pa

Der Name Jonas Boldt kursiert seit mehreren Wochen im Umfeld von Hertha BSC. Ein Kicker-Bericht, wonach der 43 Jahre alte Funktionär ein Kandidat bei den Blau-Weißen ist, deckt sich mit Informationen von Sky.

Von Patrick Berger und Lisa de Ruiter

Nach Sky Informationen hat es vor zehn Tagen bereits ein Treffen zwischen Hertha-Präsident Fabian Drescher und Boldt gegeben. Der 42 Jahre alte Hertha-Boss schätzt Boldt sehr und lotet die Option aus, ihn in die Hauptstadt zu locken. Im Gespräch ist ein Posten als Sportgeschäftsführer. Explizit geht es um den Job von Thomas Herrich, der seit 25 Jahren im Klub angestellt ist.

Herrich steht intern schon seit längerem in der Kritik. Aber auch über die sportliche Führung um Benjamin Weber und Andreas "Zecke" Neuendorf wird intern diskutiert.

ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!
ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!

Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Klicke hier für mehr Infos!

An Boldt haftet Makel vom Nicht-Aufstieg

Boldt, der von 2019 bis 2024 als Sportvorstand beim Hamburger SV gearbeitet hat, soll sich ein Engagement bei der "Alten Dame", wo er etwas bewegen und verändern könnte, gut vorstellen können. Der gebürtige Nürnberger gilt als starker Charakter, der Dinge anschieben und einen Verein auch über das Sportliche hinaus entwickeln kann. Dem früheren Leverkusen-Manager haftet aber auch der Makel des Nicht-Aufstiegs mit Hamburg an. Hertha-intern gibt es allerdings auch Stimmen, die der Meinung sind, dass ein möglicher HSV-Aufstieg in diesem Jahr auch auf der langjährigen Arbeit von Boldt basiert.

Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN
Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN

Nur für kurze Zeit: Sichere dir mit Sky und DAZN die komplette Bundesliga und 121 Spiele der UEFA Champions League zum Top-Preis

Drescher und Boldt, der auch bei Schalke im Gespräch war, sollen zunächst ergebnisoffen aus dem guten Austausch rausgegangen sein. Es gab aber weder eine Zu- noch eine Absage. Ein Folgetermin zwischen den beiden ist geplant.

Nach vier ungeschlagenen Spielen in Folge steuert Hertha auf den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga zu. Das vor der Saison ausgerufene Ziel, um den Aufstieg mitzuspielen, wurde aber krachend verfehlt. Auch deshalb ist Boldt ein Thema …

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

"Transfer Update - die Show" ist zurück - immer montags und freitags um 18 Uhr live im TV auf Sky Sport News. Der XXL-Montag bleibt: Jede Woche beginnt weiterhin mit "Transfer Update - die Show" in einem 60-minütigen Format inklusive Nachspielzeit! Darüber hinaus gibt es auch jeden Freitag in 30 Minuten exklusive Infos, Hintergründe und Einordnungen rund um die Geschehnisse auf dem Transfermarkt. So verpasst Ihr garantiert keine wichtigen News!

Mehr Geschichten