Jonathan Tah bat Mats Hummels wegen Rückennummer um Erlaubnis
Deutsche Nationalmannschaft
22.03.2019 | 17:04 Uhr
Nach der Ausbootung von Mats Hummels, Jerome Boateng und Thomas Müller wurden deren ehemalige Rückennummern neu verteilt. Jonathan Tah wollte sich vor dem Serbien-Spiel aber erstmal die Erlaubnis abholen.
Beim ersten Testspiel im Jahr 2019 waren die drei Weltmeister nach der Ausbootung nicht mehr im Kader der deutschen Nationalmannschaft. In der Innenverteidigung nahm Leverkusens Jonathan Tah die Position des aussortierten Hummels ein. Doch nicht nur das. Auch Hummels' alte Rückennummer 5 trug der 23-Jährige erstmals in seiner DFB-Karriere.
Doch bevor es dazu kam, wollte sich der Leverkusener erstmal beim Weltmeister absichern und nach Erlaubnis bitten. Dies bestätigt Hummels gegenüber der Bild.
Hummels freut sich über "schöne Geste"
"Er hat mich angerufen. Das war eine unglaublich nette, sehr schöne Geste von ihm. Das habe ich ihm auch mehrfach mitgeteilt."
Die ehemalige Rückennummer 17 von Boateng hat übrigens Niklas Stark übernommen. Der Berliner kam beim Test gegen Serbien (1:1) aber nicht zum Einsatz. Über Müllers Nummer 13 konnte sich währenddessen Lukas Klostermann von RB Leipzig freuen, der sein Länderspieldebüt gab, sich dabei aber kurz vor Schluss verletzt hatte.