Rückennummern von Müller, Boateng und Hummels neu vergeben

Umbruch in der Nationalmannschaft

Die Rückennummern 5, 13 und 17 werden in Zukunft die Rücken anderer DFB-Spieler zieren.
Image: Die Rückennummern 5, 13 und 17 werden in Zukunft die Rücken anderer DFB-Spieler zieren.  © Imago

Der Umbruch in der deutschen Nationalmannschaft wird immer konkreter: Jetzt wurden die langjährigen Rückennummern der ausgebooteten DFB-Stars Thomas Müller, Jerome Boateng und Mats Hummels neu vergeben.

Neuling Lukas Klostermann (22/RB Leipzig) übernimmt die prestigeträchtige 13 von Müller, mit der dessen Namensvetter Gerd Müller Deutschland 1974 zum zweiten WM-Titel geschossen hatte. Jonathan Tah (23/Bayer Leverkusen) trägt die 5 von Hummels, die einst auch "Kaiser" Franz Beckenbauer auf dem Rücken hatte. Neuling Niklas Stark (23/Hertha BSC) bekommt die 17 von Boateng. Der dritte Neuling in Löws 23er-Lader, Maximilian Eggestein (22/Werder Bremen), erhält zunächst die 7, die eigentlich der aktuell verletzte Julian Draxler trägt.

Sky Ticket: Den besten Fußball live streamen
Sky Ticket: Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Das DFB-Team trifft am Mittwoch in Wolfsburg auf Serbien, ehe am Sonntag in Amsterdam (jeweils 20.45 Uhr) gegen Erzrivale Niederlande die EM-Qualifikation beginnt.

Mehr Fußball

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bundestrainer Joachim Löw verrät, wie er nach dem Umbruch Erfolg haben will.

Sport-Informations-Dienst (SID)