Zum Inhalte wechseln

Joshua Kimmich spricht nach Bayern-Spiel

Auf ewig FC Bayern? "Das wäre top, oder?"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nachdem der FC Bayern beim letzten Spiel in Kiel eine bittere Pleite hinnehmen musste ist der Rekordmeister und insbesondere Joshua Kimmich froh, dass es heute für einen ungefährdeten Sieg gereicht hat.

Geht es nach Max Eberl, soll Joshua Kimmich die Zukunft des FC Bayern mitprägen. Über die Rückendeckung des Sportvorstands freut sich Kimmich, der sich dieses Szenario offenbar auch gut vorstellen könnte.

Joshua Kimmich ...

... über Holstein Kiel: "Was hier perfekt ist, ist der Platz. Ich habe selten auf einem so guten Platz in der Bundesliga gespielt. Der ist echt überragend. Die Stimmung ist sehr speziell hier. Cooles Stadion, auch die Fans waren da, auch wenn es schnell entschieden war. Ich würde ja sagen, es ist immer wieder schön hierherzukommen. Aber als wir das letzte Mal da waren, war es nicht so schön. Heute war es zum Glück ein bisschen besser."

... über seine flexible Position: "Im Aufbau war es heute oftmals so, dass ich in der Dreierkette rechts gespielt habe. Wenn wir dann weiter nach vorne kommen, orientiere ich mich wieder ins Zentrum. Gegen den Ball ist es aus dem Zentrum. Nur mit dem Ball im tiefen Spielaufbau ist es eine Reihe weiter hinten."

... ob es mehr als ein Experiment war: "Schauen wir mal. Es war schon auch gegnerspezifisch. Auch links hatten wir mit Rapha (Guerreiro) einen sehr variablen Spieler, der auch immer wieder ins Mittelfeld kommen kann. Wir waren heute sehr variabel aufgestellt."

... über die Aussage von Max Eberl vor dem Spiel, Kimmich soll "eines der Gesichter werden" beim FC Bayern: "Generell ist es immer schön zu hören, wenn der Verein von einem überzeugt ist und die Rückendeckung da ist. Ich genieße das im Moment. Momentan ist es für uns sehr, sehr wichtig, dass wir auch Spiele gewinnen. Das ist das allerwichtigste für uns. Das hilft jedem Einzelnen in der Entwicklung, um ein Gesicht oder kein Gesicht zu sein."

Sky Moderator Sebastian Hellmann: "Aber Sie wollen das auch? Sie würden dafür theoretisch zur Verfügung stehen?"

Kimmich: "Ja, ich stehe immer zur Verfügung."

Mehr dazu

Sky Experte Lothar Matthäus: "Für mich war das ein klares Bekenntnis zu Joshua Kimmich. Er soll eines der Gesichter für die nächsten zehn Jahre werden, hat Max (Eberl) gesagt."

Kimmich: "Das wäre top, oder?" (lacht)

Matthäus: "Ich würde es dir gönnen. Ich habe auch mit 38 noch beim FC Bayern gespielt. Er weiß, wie er dran ist. In der Nationalmannschaft hat er es jetzt geschafft, sich den Traum zu erfüllen. Das freut mich für ihn, weil er es auch wirklich verdient hat."

Vincent Kompany

… zur Tabellenführung: "Wir schauen noch nicht auf die Tabelle. Wir haben ein Spiel gewonnen und wir müssen das nächste Spiel auch gewinnen. Es war ein gutes Ergebnis und eine gute Leistung. Weiter geht's."

… zur Frage, was er sich von den nächsten Spielen verspreche: "Schauen wir mal. Als Trainer will ich immer sagen, dass wir Zeit brauchen, weil das jeder Trainer sagt. Letztendlich ist es auch wichtig zu gewinnen, wenn man die Mentalität reinbringt, die wir sehen wollen. Von Anfang an in der Vorbereitung war die Mentalität gut, darauf können wir aufbauen. Der Rest kommt noch. Man hat gesehen, dass wir einen guten Kader haben."

… zur Arbeit bei Bayern München: "Eigentlich ist es nur Fußball. Man kann entscheiden, worauf man blickt. Am Ende achte ich nur auf die Spieler, ob sie das richtige machen oder nicht. Alles drumherum ist für mich nicht wichtig. Wenn ich eine Qualität habe, ist es, dass ich leben kann, ohne das Gefühl für das Geschäft. Ich habe nur eine Rolle und das sind die Spieler. Wenn die gut spielen, bin ich zufrieden und wenn die nicht gut spielen, schlafe ich nicht gut. Ich schlafe immer gut."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten