Jürgen Klopp ist mit dem FC Liverpool seit einem Jahr ungeschlagen
Klopp droht der Konkurrenz: Das unglaubliche Jahr des FC Liverpool
10.01.2020 | 16:59 Uhr
Die Erfolgsserie nimmt kein Ende: Der FC Liverpool ist in der Premier League seit einem Jahr ungeschlagen, die Meisterschaft scheint nur noch Formsache. Dennoch schickt Jürgen Klopp eine Warnung an die Konkurrenz.
Nach dem souveränen 2:0-Sieg gegen Sheffield United schweben Jürgen Klopp und sein FC Liverpool auch im neuen Jahr auf Wolke sieben. Es war der 19. Saisonsieg im 20. Spiel - mit 58 Punkten haben die Reds die Bestmarke von Manchester City aus der Saison 2017/18 eingestellt.
Trotz der beeindruckenden Bilanz, die ebenso unwirklich wirkt, versucht Klopp mit allen Mitteln, die Spannung hoch zu halten. Alles getreu dem Motto: Zufriedenheit heißt Stillstand und Stillstand bedeutet Rückschritt.
Klopp: "Können die Dinge besser machen"
"Wir wissen, dass es immer noch Raum für Verbesserungen gibt", mahnte der deutsche Erfolgstrainer: "Wir können Dinge besser machen und das müssen wir auch." Es sind Sätze, die bei den Konkurrenten aus Leicester und Manchester wie eine Drohung klingen müssen. Wenn man sie überhaupt noch als Konkurrenten bezeichnen kann.
Liverpools Vorsprung auf Leicester City beträgt 13 Zähler, zudem haben sie eine Partie weniger gespielt. Die Aussicht auf die erste Meisterschaft seit 30 Jahren könnte glänzender nicht sein. Und nicht nur das: Der amtierende Champions-League-Sieger nimmt allmählich sogar die Bestmarke der "Invincibles" des FC Arsenal ins Visier.
Seit 365 Tagen ungeschlagen: Die Zahlen zum unbesiegbaren Liverpool
- Liverpool ist seit 37 Liga-Spielen ungeschlagen. Das ist hinter Chelsea (40 Spiele zwischen 2004 und 2005) und Arsenal (49 Spiele zwischen 2003 und 2004) die drittlängste Serie der Premier-League-Geschichte.
- Sie holten in diesem Zeitraum 101 von 111 möglichen Punkten (32 Siege, 5 Remis).
- Insgesamt erzielten sie 89 Tore - die meisten davon gehen auf das Konto des Super-Trios Mane, Salah, Firmino.
- Sie kassierten nur 26 Gegentore und spielten 16 Mal zu Null.
Von allen Seiten werden die Reds mit Lob überschüttet: "Sie haben jeden ersten Ball gewonnen, jeden zweiten Ball gewonnen, sind vor- und zurückgerannt", sagte Sheffield-Coach Chris Wilder. Wer soll dieses Liverpool überhaupt noch stoppen, wenn selbst die gegnerischen Trainer ins Schwärmen geraten?
Eine Antwort auf diese Frage gibt es nicht. Derzeit kann sich die Klopp-Truppe wohl nur selbst schlagen.
ZUM DURCHKLICKEN: Das passierte alles seit Liverpools letzter PL-Niederlage
Hier gibt's alle Informationen zur Übertragung der Premier League live auf Sky.