Nun sind auch die allerletzten Zweifel beseitigt. Cristiano Ronaldo verlässt Juventus und wird in den kommenden zwei Jahren wieder für Manchester United auf Torejagd gehen. Das bestätigte der Verein am Deadline Day.
Nach drei Jahren, 133 Spielen und 101 Toren für Juventus zieht CR7 weiter und wechselt zurück zu Manchester United. Wie die "Alte Dame" bestätigte zahlen die Red Devils eine Ablöse von 15 Millionen Euro, die in Raten innerhalb der nächsten fünf Jahre gezahlt werden kann. Hinzu kommen maximal noch acht Millionen Euro an erfolgsabhängigen Bonuszahlungen.
Etwas später bestätigte auch United den Deal und gab bekannt, dass der Verein nach den zwei Vertragsjahren eine Option auf ein weiteres Jahr hat.
"Manchester United ist ein Verein, der immer einen besonderen Platz in meinem Herzen hatte, und ich bin überwältigt von all den Nachrichten, die ich seit der Bekanntgabe am Freitag erhalten habe. Ich kann es kaum erwarten, im Old Trafford vor einem vollen Stadion zu spielen und alle Fans wiederzusehen. Ich freue mich darauf, nach den Länderspielen zur Mannschaft zu stoßen, und ich hoffe, dass wir eine sehr erfolgreiche Saison haben werden", wird CR7 auf der offiziellen Website zitiert.
Auch sein zukünftiger Trainer freut sich auf die Zusammenarbeit: "Es fehlen einem die Worte, um Cristiano zu beschreiben. Er ist nicht nur ein großartiger Spieler, sondern auch ein großartiger Mensch. Um den Wunsch und die Fähigkeit zu haben, über einen so langen Zeitraum auf höchstem Niveau zu spielen, braucht man einen ganz besonderen Menschen", so Ole Gunnar Solskjaer.
Image:Gareth Bale wechselt 2013 für die damalige Rekordsumme von 101 Millionen Euro von Tottenham zu Real Madrid. Nach sieben Jahren kehrte er im Sommer 2020 auf Leihbasis zu seiner alten Lieben zurück. Hat 2023 sein Karriereende verkündet.
Und weiter: "Ich habe keinen Zweifel daran, dass er uns alle weiterhin beeindrucken wird, und seine Erfahrung wird für die jüngeren Spieler in der Mannschaft sehr wichtig sein. Ronaldos Rückkehr zeigt die einzigartige Anziehungskraft dieses Vereins, und ich freue mich sehr, dass er dorthin zurückkehrt, wo alles begann.
Damit endet aber auch eine erfolgreiche Zeit in Turin. Ronaldo ist der erste Spieler in der Juventus-Geschichte, dem es gelang in drei Spielzeiten über 100 Treffer zu erzielen. Nun wird der Portugiese seinen Torriecher wieder für Manchester United unter Beweis stellen. Bereits von 2003 bis 2009 spielte CR7 für Manchester, ehe er über Real Madrid 2018 in Turin landete.
TwitterAufgrund Deiner Consent-Einstellungen kannst Du diesen Inhalt leider nicht sehen.Datenschutzoptionen anzeigen
Kean kommt aus Everton
Zugleich präsentierte Juventus bereits einen Nachfolger. Moise Kean kehrt nach Turin zurück. Die Italiener leihen den Angreifer für zwei Jahre vom FC Everton gegen eine Leihgebühr von sieben Millionen Euro aus.
TwitterAufgrund Deiner Consent-Einstellungen kannst Du diesen Inhalt leider nicht sehen.Datenschutzoptionen anzeigen
Drei Millionen sind für die kommende Spielzeit fällig, vier für die Saison 2022/23. Anschließend muss Juventus Kean für 28 Millionen Euro kaufen. Drei Millionen könnten an Zusatzzahlungen noch obendrauf kommen.