Zum Inhalte wechseln

Kein Wechsel! Hector verlängert langfristig in Köln

Kapitän geht nicht von Bord

Hector trifft zum 1:0.
Image: Jonas Hector bleibt in Köln  © Imago

Jonas Hector bleibt trotz des so gut wie feststehenden Abstiegs dem 1. FC Köln treu.

"Ich habe letzte Woche meinen Vertrag verlängert. Das bedeutet, dass ich auch nächste Saison beim FC spielen werde", sagte Hector im klubeigenen TV. Sein neuer Vertrag beim Effzeh geht bis 2023.

"Der 1. FC Köln hat mir den Weg von der Regionalliga bis in die Nationalmannschaft ermöglicht. Ich bin diesem Klub sehr verbunden und dankbar und fühle mich in Köln sehr wohl", erklärte der 27-Jährige die Entscheidung, seinen Kontrakt um zwei Jahre zu verlängern um beim sofortigen Wiederaufstieg mithelfen zu können.

SPORTDIGITAL – IT´S FOOTBALL
SPORTDIGITAL – IT´S FOOTBALL

Erlebe mit Sportdigital Fußball aus aller Welt live und in HD! Alle Infos findet Ihr hier unter sky.de/sportdigital.

Hector hätte ohne Probleme wechseln können

"Es wäre problemlos möglich gewesen, nach dieser Saison zu einem anderen Verein zu wechseln, aber für mich fühlte sich das nicht richtig an. Wir haben viele Gespräche in den letzten Wochen geführt und ich habe mir viele Gedanken gemacht. Das Ergebnis ist für mich eindeutig: Ich gehöre zum FC und will mit dem Team und unseren Fans im Rücken in der neuen Saison wieder voll angreifen."

Köln sei für ihn zweite Heimat geworden. Ich fühle mich sehr wohl im Verein und in der Stadt", betonte der gebürtige Saarländer.

Veh: "Ein Typ, wie es sie heute selten gibt"

"Jonas ist ein außergewöhnlicher Spieler und ein besonderer Typ, wie es sie im heutigen Profifußball selten gibt", meinte FC-Geschäftsführer Armin Veh. "Dass er als aktueller deutscher Nationalspieler den Weg mit uns weitergeht, unterstreicht dies eindrucksvoll. Jonas' Bekenntnis zum FC ist ein großartiges Signal für die Mannschaft, den Verein und unsere Fans."

FC-Stürmer Simon Zoller freute bei Twitter über den Verbleib seines Teamkollegen.

Mehr dazu

Am Sonntag hatte Hector seine Zukunft in der Domstadt noch offen gelassen. Auf die Frage, wie es um seine persönlichen Planungen stehe, antwortete der Verteidiger am Sky Mikrofon: "Kein Kommentar."

Hector war zuletzt immer wieder mit Borussia Dortmund in Verbindung gebracht worden.

Er kam 2010 vom SV Auersmacher zum 1. FC Köln und hat 187 Pflichtspiele für den FC in der Bundesliga, der 2. Bundesliga sowie im DFB-Pokal und der UEFA Europa League absolviert.

Am Sonntag hatte der FC durch das 2:2 (1:2) gegen Schalke 04 wohl auch die letzte Chance auf den Klassenerhalt verspielt, drei Spieltage vor Schluss beträgt der Rückstand auf den Relegationsrang acht Punkte. (sid)

Weiterempfehlen: