Zum Inhalte wechseln

Kepa-Eklat vor Elferschießen! City siegt im League-Cup-Finale

Pep feiert ersten Titel der Saison

Chelsea-Keeper Kepa verweigert die Auswechslung vor dem Elferschießen.
Image: Chelsea-Keeper Kepa verweigert die Auswechslung vor dem Elferschießen.  © Getty

Verrückte Szenen vor dem Elferschießen: Chelsea-Coach Maurizio Sarri möchte Torhüter Kepa auswechseln, um Willy Cabellero zu bringen. Kepa verweigert aber den Tausch und bringt seinen Trainer zur Weißglut. Im Elferschießen hat City die besseren Nerven.

Startrainer Pep Guardiola hat in knapp zwei Jahren beim englischen Fußball-Meister Manchester City bereits den vierten Titel gewonnen. Trotz eines Fehlschusses von Nationalspieler Leroy Sane setzte der Titelverteidiger sich im Finale des Ligapokals gegen den FC Chelsea mit 4:3 im Elfmeterschießen durch. Nach 120 Minuten hatte es 0:0 gestanden.

Willy Cabellero sollte eingewechselt werden, blieb dann aber auf der Bank.
Image: Willy Cabellero sollte eingewechselt werden, blieb dann aber auf der Bank.  © Getty

In der Schlussphase kam es bei Chelsea zum Eklat. Trainer Maurizio Sarri wollte Torwart Kepa vom Platz nehmen und dafür Willy Caballero einwechseln, der im Ligapokal-Finale 2016 - damals noch im Tor von Man City - drei Elfmeter gehalten hatte. Doch Kepa verweigerte den Wechsel, und Sarri tobte an der Trainerbank. Vor dem Elfmeterschießen musste Verteidiger Antonio Rüdiger den Coach zurückhalten.

Gündogan trifft vom Punkt, Sane vergibt

Raheem Sterling verwandelte den entscheidenden Elfmeter für City, anders als Sane traf Ilkay Gündogan vom Punkt. Die beiden deutschen Nationalspieler hatten sich vier Tage nach dem 3:2 im Achtelfinale der Champions League bei Schalke 04 zunächst lange mit der Zuschauerrolle auf der Bank begnügen müssen.

Ab 2019: Premier League zurück auf Sky
Ab 2019: Premier League zurück auf Sky

Die englische Premier League kehrt ab der kommenden Saison zu Sky Deutschland zurück!

Chelseas Antonio Rüdiger verpasste indes seinen zweiten Pokalsieg in England. Nach dem Triumph im FA Cup in der vergangenen Saison erlebte der Abwehrspieler seine erste Endspielniederlage mit den Blues. Guardiola hatte in seiner ersten Saison bei den Citizens die Meisterschaft, den Ligapokal und den Supercup gewonnen.

Gündogan und Sane spät eingewechselt

Nach einer ereignisarmen ersten Hälfte mit nur einem Torschuss traf Sergio Aguero vor 81.775 Zuschauern im Wembleystadion für City ins Netz - allerdings aus Abseitsposition (56.). Erst in der 79. Minute wurde Gündogan eingewechselt, Sane kam sechs Minuten später aufs Feld. In der Nachspielzeit verpasste Willian das Siegtor für Chelsea, Ederson parierte den Freistoß seines brasilianischen Landsmannes glänzend. Auch die Verlängerung verstrich ohne große Höhepunkte.

Mehr Fußball

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: