Zum Inhalte wechseln

Perfekt! Kerem Demirbay wechselt von Hoffenheim nach Leverkusen

Transfer innerhalb der Bundesliga

Hoffenheims Kerem Demirbay unterschreibt bei Bayer Leverkusen.
Image: Hoffenheims Kerem Demirbay unterschreibt bei Bayer Leverkusen.  © Getty

Bayer Leverkusen hat sich für die neue Saison mit Kerem Demirbay verstärkt. Der zweimalige deutsche Nationalspieler kommt von Ligakonkurrent TSG 1899 Hoffenheim zum Werksklub.

"Ich verbinde mit Hoffenheim schöne Erinnerungen und eine große Dankbarkeit gegenüber dem Verein und den Fans", twittert 1899 Hoffenheim im Namen von Kerem Demirbay. Der Spielmacher erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024, die festgeschriebene Ablösesumme für den 25-Jährigen soll nach Sky Infos stolze 32 Millionen Euro betragen.

"Mit Kerem Demirbay haben wir einen technisch versierten und strategisch agierenden Mittelfeldspieler für uns gewonnen, der dabei auch noch torgefährlich ist", freut sich Bayer 04-Sportdirektor Simon Rolfes. "Kerem war in Hoffenheim ein absoluter Leistungsträger und wird auch für uns ein wichtiger Faktor sein, um unseren Ansprüchen in der kommenden Saison gerecht zu werden", so Rolfes.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Völler unterstreicht Demirbay-Transfer

Für Demirbay, der 2016 vom Hamburger SV nach Hoffenheim kam, ist der Wechsel "der nächste Step nach drei wirklich tollen Jahren bei der TSG. Bayer 04 hat schon immer attraktiven Angriffsfußball spielen lassen", schwärmt der 25-Jährige. "Dieser Stil passt zu mir und ich freue mich total darauf, ein Teil dieser Mannschaft zu werden."

Sport-Geschäftsführer Rudi Völler unterstreicht, dass Demirbays Verpflichtung, "ein deutliches Signal für unsere Ambitionen ist. Wir haben uns für die kommende Saison eine Menge vorgenommen, zunächst einmal wollen wir uns jetzt aber für einen internationalen Wettbewerb qualifizieren", so Völler. "Für die dann hoffentlich drei Wettbewerbe brauchen wir Top-Spieler wie Kerem Demirbay."

Mit Demirbay hat Leverkusen auch einem möglichen Abgang von Julian Brandt vorgebeugt. Der Nationalspieler kann den Klub im Sommer für 25 Millionen Euro verlassen und wird mit Borussia Dortmund in Verbindung gebracht.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: