Zum Inhalte wechseln

Klopp über Watzkes Rückholversuch, seine Zukunft & Wagner

Klopp plaudert aus dem Nähkästchen

Sky Sport

14.10.2019 | 19:27 Uhr

2:51
Jürgen Klopp spricht bei der Buchvorstellung von BVB-Boss Hans-Joachim Watzke über dessen versuchte Rückholaktion im Mai 2018 (Video-Länge: 2:51 Minuten).

Hans-Joachim Watzke hat sein neues Buch gemeinsam mit Jürgen Klopp vorgestellt. Dabei präsentierte sich der Liverpool-Coach in Plauderlaune und sprach auch über eine mögliche BVB-Rückkehr.

Hans-Joachim Watzke hat sein Buch "Echte Liebe - ein Leben mit dem BVB" gemeinsam mit Jürgen Klopp präsentiert. In seiner Biografie gesteht der BVB-Boss, dass er Klopp im Mai 2018 zurückholen wollte.

Klopp zu Watzke: "Bist du verrückt?"

Daraus wurde aber nichts. Der Erfolgscoach blieb beim FC Liverpool. Angesprochen auf das damalige Angebot seines Ex-Chefs sagte Klopp bei der Buchpräsentation: "Einmal da klingelt das Telefon, ich gehe ran und da war die Frage: 'Jürgen kommst du zurück?' Und ich: 'Hä? Bist du verrückt? Was ist denn los?' Also das war die Geschichte", erklärte der Welttrainer vor 400 Gästen im Eventbereich des Signal-Iduna-Parks.

3:43
Auf einer Podiumsdiskussion erinnern sich Jürgen Klopp und Hans-Joachim Watzke an eine kuriose Geschichte bei der Meisterfeier (Videodauer: 3:43 Minuten).

Eine zukünftige Rückkehr zum BVB wollte der 52-Jährige aber nicht ausschließen. "Ich habe mir einfach tatsächlich dazu keine Gedanken gemacht", so der Dortmunder Meistertrainer der Jahre 2011 und 2012.

Den besten Fußball live streamen

Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Klopp weiß seinen Erfolg einzuschätzen

Zurzeit fühlt sich Klopp allerdings in Liverpool pudelwohl. "Momentan werde ich relativ positiv besprochen. Man darf nicht vergessen, wir haben jetzt Oktober. Im Mai haben zwischen Halbfinale und Finale der Champions League relativ viele Leute gedacht, dass wir das auch verlieren werden und dann wäre das Finale Nummer sieben in Folge gewesen, das ich verloren hätte", so Klopp.

Und weiter: Da wäre die gefühlte Temperatur etwas anders. Und ich bin ja nicht doof genug, um das nicht zu wissen. Für mich hat das keine wirkliche Relevanz, aber ich weiß, dass die Wahrnehmung im Moment super positiv ist".

4:38
Jürgen Klopp lobt Hans-Joachim Watzke und spricht über die aktuellen Probleme von Borussia Dortmund (Video-Länge: 4:39 Minuten).

Der Champions-League-Sieger lobte Watzke bei der Buchvorstellung für dessen Arbeit beim BVB. Für Klopp sind die aktuellen Probleme des Vereins verglichen mit denen, die er einst vorfand "ein Mückenschiss".

preview image 0:10
In diesem Video (Länge: 10 Sekunden) äußert sich Jürgen Klopp zum Engagement von David Wagner beim FC Schalke 04.

Für einen Lacher sorgte Klopp auch, als er von seinem Freund David Wagner erzählte. "Das ist übrigens die verrückteste Situation meines Lebens. Ich bin zu 100 Prozent schwarzgelb. Aber jetzt ist mein bester Freund Trainer von Schalke 04. Ich weiß immer noch nicht, wie ich das klarkriegen soll."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: