Zum Inhalte wechseln

Klos, Phillips und Badstuber: Die besten Spieler der 2. Liga

Tore, Tempo, Traumpässe: Die besten Spieler der 2. Liga

Fabian Klos ist Bielefelds Trumpf im Aufstiegsrennen.
Image: Fabian Klos ist Bielefelds Trumpf im Aufstiegsrennen.  © Imago

Mit den beiden Stürmern Mario Gomez und Fabian Klos hat die 2. Bundesliga zwei echte Attraktionen zu bieten. Doch welche Spieler zählen abseits der Top-Klubs zu den statistisch besten in der zweiten Liga?

Arminia Bielefeld ist die Mannschaft der Stunde, denn die Ostwestfalen grüßen von der Spitze der zweiten Liga und könnten zum ersten Mal seit 2009 wieder in die Bundesliga aufsteigen. Das Team von Uwe Neuhaus lässt große Traditionsklubs wie den VfB Stuttgart oder den Hamburger SV hinter sich. Großen Anteil daran hat Angreifer Fabian Klos, der die Torschützen- und Scorerliste anführt.

Rehms Wiesbadener sind die Laufwunder der Liga

Abseits der prominenten Namen, die sich in den Reihen der Top-Teams tummeln, gibt es auch unter den vermeintlich "kleinen" Spieler, die statistisch zu den Besten der Liga gehören. Bestes Beispiel hierfür ist Kellerkind Wehen Wiesbaden. Der Aufsteiger steht auf Platz 16, die Spieler von Rüdiger Rehm wissen allerdings gerade in physischer Hinsicht zu überzeugen.

Sky und Netflix – zum besten Preis
Sky und Netflix – zum besten Preis

Mit Entertainment Plus die besten Serien von Sky und alle Inhalte von Netflix zu einem unschlagbaren Angebot sichern. Netflix-Standard-Abo im Wert von € 11,99 inklusive.

Mittelfeldspieler Maximilian Dittgen liefert mit Abstand die meisten Sprints aller 522 Zweitliga-Profis (892). Seine Kollegen Sascha Mockenhaupt und Moritz Kuhn gehören mit 35,6 km/h zu den Schnellsten der Liga und werden nur von Heidenheims Robert Leipertz (36 km/h) überholt.

Karlsruhe mit Kampf und Einsatz im Abstiegskampf

Dass im Abstiegskampf kämpferische Tugenden wie Wille und Leidenschaft zählen, predigen Trainer schon lange. Und tatsächlich: Die laufstärksten Spieler der Liga spielen bei Teams, die ums nackte Überleben kämpfen. An der Spitze steht Karlsruhes Marvin Wanitzek mit einer Laufleistung von 297 Kilometern, nach ihm kommt Bochums Routinier Anthony Losilla (290). Etwas überraschend zählt mit Bielefelds Marcel Hartel auch ein Spieler aus dem Spitzentrio der zweiten Liga zu den Dauerläufern (287).

Auch wenn Aufsteiger Karlsruher SC als Tabellen-17. gegen den Abstieg kämpft, in Sachen Einsatzbereitschaft kann Trainer Christian Eichner seinen Mannen wenig vorwerfen. Mit Innenverteidiger Daniel Gordon führt ein weiterer Badener das Ranking der besten Zweikämpfer der Liga an: Der 35-Jährige gewinnt starke 67 Prozent seiner Duelle, dicht gefolgt von Stuttgarts Nathaniel Phillips (66 Prozent) und Dresdens Florian Ballas (65 Prozent).

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

HSV und VfB dominieren mit viel Ballbesitz

Die Verteidigung des VfB Stuttgart hat die drittwenigsten Gegentore der Liga gefangen und auch das Aufbauspiel der Schwaben scheint gut zu funktionieren. Ex-Nationalspieler Holger Badstuber weist mit 93,6 Prozent die zweitbeste Passquote der Liga auf. Besser ist nur Bielefelds Joakim Nilsson (94,4 Prozent). Auffällig: Die saubersten Pässe spielen in der Regel Innenverteidiger.

Mehr dazu

Hamburg und Stuttgart gingen als klare Aufstiegsfavoriten in die Saison und werden ihrer spielerischen Dominanz gerecht. Knapp über 60 Prozent Ballbesitz haben beide Teams im Durchschnitt, sodass auch die Spieler mit den meisten Ballaktionen der Liga aus deren Reihen kommen. An der Spitze steht Stuttgarts Rechtsverteidiger Pascal Stenzel (2726), mit deutlichem Abstand auf die beiden Hamburger Tim Leibold (2160) und Rick van Drongelen (2043).

Fabian Klos und seine Saison der Superlative

Zurück zum Spieler der bisherigen Saison: Fabian Klos. Die Zahlen des 32-Jährigen sind überragend. Bielefelds großer Trumpf im Aufstiegsrennen ist eiskalt vor dem Tor, typisch Torjäger eben. Für seine 21 Torbeteiligungen benötigte Klos im Schnitt 101 Minuten - auch das ist Liga-Bestwert. Auf einer Stufe mit dem Top-Stürmer befinden sich nur Heidenheims Tim Kleindienst (104 Minuten) und St. Paulis niederländische Sturmkante Henk Veerman (105 Minuten).

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Und noch in einer weiteren Statistik gehört Klos in dieser Saison der Superlative zu den Top drei der Liga: Der Angreifer benötigt die wenigsten Minuten pro eigenem Treffer. Alle 133 Minuten trifft Bielefelds Lebensversicherung, nur der eben genannte Veerman (118 Minuten) sowie Osnabrücks Marcos Alvarez (131 Minuten) sind noch effizienter im Abschluss.

Datenquelle: OPTA

Mehr zum Autor Felix Arnold

Weiterempfehlen: