Zum Inhalte wechseln

Köln ist U17-Meister! Moukoko-Tor kann BVB-Pleite nicht verhindern

1. FC Köln zum dritten Mal Deutscher Meister

Die U17 des 1. FC Köln feiert ihre dritte Deutsche Meisterschaft.
Image: Die U17 des 1. FC Köln feiert ihre dritte Deutsche Meisterschaft.  © Imago

Die U17-Junioren des 1. FC Köln haben zum dritten Mal die deutsche Fußball-Meisterschaft gewonnen.

Der Nachwuchs des Bundesliga-Rückkehrers besiegte im unterhaltsamen wie attraktiven Endspiel Titelverteidiger Borussia Dortmund um Supertalent Youssoufa Moukoko mit 3:2 (2:1). Zuvor hatte der FC 2011 und 1990 triumphiert.

Jacob Jansen (14., 21.) und Heiko Sponsel (47.) erzielten vor 10.000 Zuschauern im ausverkauften Stadion Rote Erde in Dortmund die Tore der Rheinländer. Moukoko (35.) und Ansgar Knauff (43.) hatten zwischenzeitlich für den BVB ausgeglichen, der seine erste Saisonniederlage kassierte.

Zum Transfer Update
Zum Transfer Update

Alles Wissenswerte aus der Welt der Transfers und Gerüchte

Moukoko erzielt sein 50. Saison-Tor

Der erst 14 Jahre alte Moukoko, der gegen teils drei Jahre ältere Jugendliche spielt, traf zum insgesamt 50. Mal in der laufenden Saison. In der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga hatte er mit 46 Toren bereits die seit 2013 bestehende Bestmarke des Schalkers Donis Avdijaj (44/heute vereinslos) übertroffen.

Die Kölner, die im Halbfinale Bayern München mit Trainer Miroslav Klose ausgeschaltet hatten, profitierten bei ihren ersten beiden Toren jeweils vom unglücklich agierenden BVB-Keeper Leon Klußmann. Die Schwarz-Gelben machten trotz des Rückstands aber den insgesamt gefährlicheren Eindruck. Nach dem verdienten Ausgleich fanden sie auf die erneute FC-Führung aber keine Antwort mehr.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: