Zum Inhalte wechseln

Koka-Tee? Rätselraten bei Paolo Guerreros Doping-Fall

Bangen um WM-Quali

Paolo Guerrero ist weiter fraglich für die WM-Quali.
Image: Paolo Guerrero ist weiter fraglich für die WM-Quali.  © DPA pa

Nach dem positiven Dopingtest bei Peru-Kapitän Paolo Guerrero macht dessen Anwalt eine in Koka-Tee enthaltene Substanz dafür verantwortlich. Das berichtete das Portal O Globo.

Nach dem WM-Qualifikationsspiel im Oktober gegen Argentinien (0:0) soll bei einem Dopingtest beim früheren Bundesligaprofi die Substanz Benzoilecgonin festgestellt worden sein, die auch in Kokain enthalten ist. Der Genuss von Tee mit Kokablättern hat in den Anden lange Tradition, auch das Kauen der Blätter.

Mehr Fußball

Guerrero unter Doping-Verdacht
Guerrero unter Doping-Verdacht

Kurz vor den entscheidenden WM-Play-offs gegen Neuseeland hat die FIFA den peruanischen Kapitän Paolo Guerrero wegen einer auffälligen Dopingprobe provisorisch für 30 Tage gesperrt.

Zugleich habe Anwalt Bichara Neto unter Verweis auf Guerrero betont, dass der 33-Jährige gar keinen Koka-Tee getrunken, aber Medikamente wegen einer Grippe genommen habe. Womöglich handele es sich um eine Verunreinigung.

Weiterempfehlen: