Kolumne: Lothar Matthäus über Magath. Lewandowski und Kahn
Dieser Spieler wäre eine gute Verpflichtung für Bayern
21.03.2022 | 15:23 Uhr
Sky Experte Lothar Matthäus erklärt in seiner Kolumne "So sehe ich das", warum Felix Magath der richtige Trainer für Hertha ist und für wie lange er mit Lewandowski, Neuer und Müller verlängern würde. Zudem bewertet er einen möglichen Bayern-Zugang.
Der Anfang ist gelungen. Das Debüt von Felix Magath als Trainer von Hertha BSC hätte nicht besser sein können. Sogar aus der Quarantäne hat er die Mannschaft zu einem 3:0 gegen Hoffenheim geführt. Es wäre sehr schade, wenn es den Berlinern so gehen würde, wie Bremen, Hamburg oder Schalke. Es ist der Hauptstadtklub, er hat Strahlkraft und ich wünsche vor allem Bobic und Magath, dass sie in der Liga bleiben.
Magath ist für diese Mission der Richtige. Er hat viel Erfahrung, genießt den Respekt der Spieler. Man hat sofort gesehen, dass jetzt eine andere Mannschaft auf dem Platz steht, als in den Wochen zuvor. Felix war ein grandioser Spieler, ein sehr erfolgreicher Trainer und man kann förmlich sehen, wie glücklich er ist, wieder zurück zu sein. Natürlich gehört zu seiner Philosophie auch hartes Training dazu und die Spieler müssen sich für den Erfolg quälen. Das ist eben so, wenn man erfolgreich sein will.
Felix war noch nie der Kuschelbär, der jeden Spieler in den Arm nimmt und ein emotionales Verhältnis zu ihnen aufbaut. Aber das weiß er und hat auch deshalb seinen Co-Trainer Mark Fotheringham mitgebracht. Das ist offenbar ein super Typ. Dieses Duo scheint eine sehr spannende Mischung zu sein. Der Schotte kommt - glaube ich - fantastisch bei den Hertha-Spielern an und strahlt die Energie aus, die es im Abstiegskampf braucht. Felix wird jetzt weiter an einer klaren Taktik feilen und seiner Linie treu bleiben. Die hat sich ja auch bewährt. Er wird die Spieler noch besser kennenlernen und versuchen, ihnen auch einen besseren Spielstil an die Hand zu geben. Er war selbst ein begnadeter Techniker und lässt gerne ansehnlichen Fußball spielen.
Könnte mir Magath noch ein Jahr bei Hertha vorstellen
Sollte es Magath schaffen und Hertha drin bleiben, werden er und Bobic sicherlich darüber sprechen, was in der nächsten Saison passieren soll. Ich könnte mir Felix noch ein Jahr vorstellen, aber es kommt darauf an, welche Vorstellungen Fredi hat.
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
Jetzt zählen nur die Ergebnisse und dafür muss der neue Trainer die Mannschaft im Griff haben und das Umfeld sollte sich zurücknehmen. Ein Machtkampf auf Boss-Ebene hat noch keinem Team geholfen. Windhorst und Gegenbauer werden wohl keine Freunde mehr. Aber wenn sie wollen, dass ihr Klub in der ersten Liga bleibt, sind öffentliche Anfeindungen das schlechteste Mittel.
Würde mit Lewandowski, Neuer und Müller verlängern
Rund um den FC Bayern wird aktuell viel über Robert Lewandowski gesprochen. Aber Thomas Müller und Manuel Neuer sind nicht minder wichtig. Für die Bayern, die Liga, die Außendarstellung. Alle drei bringen immer noch Top-Leistungen.
Ich würde so lange mit ihnen verlängern, wie man ihnen die aktuelle Performance auf solchem Niveau zutraut. Natürlich sind sie in einem gewissen Alter und der FC Bayern muss mit Blick in die Zukunft und einer Umstrukturierung den Kader planen. Das ist mir bewusst. Man hat ja auch Goretzka, Kimmich und Coman verlängert und so ein Zeichen gesetzt. Süle hat man leider verloren, der hätte für mich auch in diese Riege gehört.
Die Spieler haben noch 15, 16 Monate Vertrag und sind fit oder selten verletzt. Vor allem Lewandowski. Man kann sicher der Meinung sein, dass noch genügend Zeit vorhanden ist, um sich mit den Spielern auf neue Verträge zu einigen. Aber Robert trifft am Fließband und ich sehe keinen Grund, nicht jetzt und so zügig wie möglich mit ihm zu verlängern. Außer man ist der Meinung, jetzt schon die Weichen für viele Jahre zu stellen.
Es gibt keinen Besseren als Lewandowski
Doch wen gibt es gleichwertig auf der Position? Haaland soll ja zu City oder Real tendieren. Und ich wüsste nicht, welcher Stürmer, den man bekommen kann, mit Robert auf Augenhöhe ist? Er ist der Beste in Europa und auf der ganzen Welt.
Er hat einen Vertrag bis 2023 und hat auch damals, im Wissen, dass er zu Bayern wechseln wird, alles für den BVB gegeben. Da sieht man mal, was er für einen guten Charakter hat. Andere hätten sich hängen lassen.
Er lässt sich in seinem Beruf von nichts beirren, ist nur fokussiert auf Erfolg und das finde ich klasse. Ich als Fan von ihm wünsche mir, dass er seine Karriere beim FC Bayern München beendet.
Scharmützel wie zwischen Kahn und mir gehören dazu
Und ich bin mir sicher, dass auch die Bayern-Bosse alles für den Erfolg dieses tollen Vereins unternehmen. Dass haben Hasan und Oliver schon als Spieler getan und machen das auch heute. Das heißt aber nicht, dass wir immer einer Meinung sein müssen, zumal wir aus unterschiedlichen Sichtweisen argumentieren.
Es braucht auch kein Versöhnungsgespräch zwischen Oliver und mir. Da ist alles okay. Oliver ist für mich weiterhin eine Respektsperson. Er hat als Spieler wie kaum ein anderer alles für den FC Bayern gegeben und steht nun in der Verantwortung. Es gibt überhaupt keine Differenzen zwischen uns, trotz der Scharmützel der letzten Tage. Das gehört ja manchmal einfach ein bisschen dazu.
Gravenberch wäre ein interessanter Achter
Der Verein soll sich offensichtlich um einen jungen Mittelfeldspieler von Ajax Amsterdam, Ryan Gravenberch, bemühen. Sicherlich ein sehr interessanter "Achter", der auf jeden Fall eine Verstärkung sein könnte. Allerdings müsste man dann wohl auch Spieler verkaufen. Sonst sehe ich mit Tolisso, Roca, Sabitzer, Goretzka, Musiala und Kimmich ein deutliches Überangebot in der Zentrale. Von der Altersstruktur und seiner Qualität, wäre es aber eine gute Verpflichtung.
Bayerns Defensive muss sich gegen Villarreal steigern
Villarreal mag als Gegner im Champions-League-Viertelfinale erstmal leicht klingen, ist aber mit Vorsicht zu genießen. Eine technisch sehr versierte spanische Mannschaft, die eben erst die Europa League gewonnen hat und einen Trainer-Fuchs auf der Bank sitzen hat. Außerdem haben sie bei Juventus Turin 3:0 gewonnen. Sie haben nicht die ganz großen Namen in ihren Reihen. Die haben andere Mannschaften und sind dafür bereits draußen.
Die Bayern-Defensive muss sich im Vergleich zu den letzten Wochen steigern, sonst werden sie gegen Villarreal Probleme bekommen. Aber wenn Davies, Pavard und Süle wieder dabei sind, sieht es anders aus. Und Goretzka kommt auch zurück. Wenn Julian Nagelsmann wieder aus dem Vollen schöpfen kann, ist diese Mannschaft in der Lage, die Champions League zu gewinnen. Natürlich dürfen Lewandowski oder Neuer nicht ausfallen. Dieser FCB ist fähig, den Henkelpott nach München zu holen.
Alles zur Bundesliga auf skysport.de:
Alle News & Infos zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.