Adeyemi könnte für die meisten Klubs unbezahlbar werden
19.10.2021 | 20:20 Uhr
Sky Experte Lothar Matthäus schreibt in seiner aktuellen "So sehe ich das"-Kolumne unter anderem über Bayerns Machtdemonstration in Leverkusen sowie den heißbegehrten Adeyemi.
Das 5:1 der Bayern in Leverkusen war eine absolute Machtdemonstration der Münchner Stärke. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mannschaft von Gerardo Seoane überrascht war, denn es dürfte bekannt sein, dass die Bayern oft in Führung gehen und von Anfang an Vollgas geben.
Was aber offensichtlich war, ist dass neben jungen hochtalentierten Spielern auch Erfahrung und Führung auf dem Fußballplatz wichtig sind. Wenn junge Fußballspieler unter Druck geraten, schauen sie sich um und suchen nach jemandem, der ihnen hilft und Anweisungen gibt, weil er sich mit solchen Situationen besser auskennt. Das fehlt natürlich einer Mannschaft mit einem solchen Durchschnittsalter. Aber Leverkusen wird daraus lernen, wieder aufstehen und versuchen den dritten Platz zu verteidigen und auch am Ende in der Champions League zu landen.
Sie machen das bisher in dieser Saison ausgezeichnet, aber der FC Bayern war eben mindestens eine Nummer zu groß. Das ist das Team von Julian Nagelsmann aber für viele Mannschaften und zwar nicht nur in der Bundesliga, sondern auf der ganzen Welt.
Wenn die Bayern-Maschinerie einmal ins Rollen kommt, dann ist sie wirklich von so gut wie niemanden mehr zu stoppen, auch nicht von Leverkusen. Diese Mannschaft hat so viel Bock, gemeinsam Großes zu erreichen, dass sie niemals satt ist und das merkt man fast in jedem Spiel. Das ist wirklich beeindruckend.
Leverkusen hatte einen größeren Umbruch vor der Saison, bei Bayern kamen jetzt punktuelle Verstärkungen in eine funktionierende Mannschaft dazu. Möglicherweise ist eine der nächste Verstärkungen Karem Adeyemi. Er wird sich aussuchen können, zu welchem Verein er wechseln möchte. Aktuell liegt der Preis bei circa 30 Millionen Euro. Aber er hat natürlich das Potenzial, in einigen Jahren für die meisten Klubs unbezahlbar zu sein.
Ein großes Plus ist seine Schnelligkeit. Er hat ein unfassbares Tempo. Die Frage ist, wo er spielen möchte und wohin der nächste Schritt geht? Traut er sich Bayern zu, auch auf die Gefahr hin, dass mit Sane, Gnabry, Musiala und Co. große Konkurrenz da ist oder legt er wie so viele junge Talente den Zwischenschritt in Leipzig oder Dortmund ein? Hier ist etwas mehr Spielzeit garantierter als beim Rekordmeister. Er hat auf jeden Fall das Zeug dazu, sich bei jedem Verein durchzusetzen. Ob einem das dann gelingt, hängt von vielen Faktoren ab.
In Salzburg macht er es jedenfalls gerade fantastisch und das auch gegen meistens defensiv eingestellte Gegner. Einer, der den Weg von Salzburg nach Dortmund gemacht hat, ist Naturgewalt Erling Haaland. Ich denke, es gibt bald keine Wörter mehr, die ihn noch beschreiben könnten und noch nicht gefallen sind. Auch am Wochenende hat er wieder eine absolute Mega-Show abgezogen. Einfach überragend, was der Typ kann. Genauso wie Robert Lewandowski. Der feiert vielleicht nach einem Doppelpack nicht so ausgiebig mit den Fans, weil das nicht zu seinem Naturell gehört. Aber beide verzaubern uns nahezu im Wochentakt.
Auch Messi hat uns regelmäßig verzaubert und macht es heute noch, wenn auch nicht mehr ganz so oft. Ich bin gespannt, ob er gegen RB zur Höchstform aufläuft. Fakt ist, dass auch Paris nicht unschlagbar ist. Sie haben in ihrer Liga auch schon ein Spiel verloren. Als Favorit geht Leipzig sicherlich nicht in die Partie. Das Gute ist, dass sie im Grunde nichts mehr zu verlieren haben und das Spiel genießen können. Und vielleicht könne sie ja das Unmögliche möglich machen…
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alles zur Bundesliga auf skysport.de:
Alle News & Infos zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.