Zum Inhalte wechseln

Kommentar: Schalke ist nicht Bayern oder Liverpool

Königsblaue Knappenschmiede als Ausbildungsstätte

Leon Goretzka geht, doch was wird aus Max Meyer?
Image: Leon Goretzka geht, doch was wird aus Max Meyer?  © Getty

Ganz nüchtern betrachtet ist die Situation klar: Schalke bildet hochtalentierte Spieler aus, alles "Schalker Jungs", die sich mit dem Verein identifizieren und gibt zu viele von ihnen ohne Ablöse zu kassieren ab. So geschehen bei Joel Matip und Sead Kolasinac - und auch der Abgang von Max Meyer droht für lau über die Bühne zu gehen.

Das ist aber nicht die ganze Wahrheit. Für Draxler, Neuer und Sané hat Schalke insgesamt deutlich über 100 Millionen Euro kassiert - was aber nichts daran ändert, dass diese Schalker Eigengewächse nicht mehr in Königsblau spielen. Schalke hat also nicht nur Spieler, sondern auch Identität verloren.

Ohne schmerzhafte Abgänge! So könnte Schalke heute spielen
Ohne schmerzhafte Abgänge! So könnte Schalke heute spielen

In den letzten Jahren verließen viele Stars den FC Schalke 04 - auch ablösefrei. Am Ende der aktuellen Saison wird Leon Goretzka den Verein Richtung München verlassen - abermals ablösefrei.

Ist Königsblau also nicht sexy genug für die richtig guten Spieler aus der eigenen Jugend?

Ganz klar: Nein. Grundsätzlich erst mal kann Schalke (und nebenbei auch die deutsche Nationalelf) froh sein, dass diese Spieler überhaupt ausgebildet werden. Und wenn man sich dann die Vereine anschaut, wo sie hinwechseln, erklärt das einiges: Matip nach Liverpool, Kolasinac zu Arsenal, Sané zu ManCity oder Neuer zu den Bayern - das ist das oberste Regal in Europa. Ein Traum vieler Profis.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Naldo: Schalke hat um Meyer gekämpft

Und da kann Schalke nicht mithalten. Auf den Schalker Scheck passen so viele Nullen gar nicht, wie diese Klubs zahlen können. Und Fußballer sind auch "nur" Arbeitnehmer, die schauen müssen, dass sie möglichst schnell ihr Konto vollkriegen.

Trend geht zu ablösefreien Wechseln

Das dann häufig nicht mal Geld für die Top-Talente durch eine Ablöse reinkommt, ist der Trend der Zeit: Spielerberater und Spieler wissen ganz genau, dass sie ablösefrei noch ordentlich Handgeld kassieren können - und warten so lieber auf das Ende des Vertrags, als dass die Millionensummen in die Kasse des Vereins wandern. Dann doch lieber aufs eigene Konto.

Slomka überzeugt: S04 hat alles für Meyer getan
Slomka überzeugt: S04 hat alles für Meyer getan

Der Youngster hat die Frist für ein Angebot für eine Vertragsverlängerung bei den Knappen verstreichen lassen. Nach Ansicht vom ehemaligen Schalker Coach Mirko Slomka liegt das aber nicht an dem mangelnden Engagement des Vereins.

Schalke macht eine hervorragende Jugendarbeit und baut diese aktuell noch aus: Mit einem großen Invest in die Infrastruktur. Das ist der richtige Weg. Denn immerhin haben Draxler, Neuer, Sané und Co. für Schalke gespielt - schon das ist für den Club eine Auszeichnung. Und welcher Club hat aktuell mehr Nationalspieler ausgebildet, als S04? Richtig: Keiner.

Mehr Fußball

P.S. Wer jetzt Leon Goretzka vermisst - der verlässt Schalke zwar auch ablösefrei Richtung München, wurde aber beim VfL Bochum ausgebildet.

Weiterempfehlen: