Kommentar zur Leistung von BVB-Star Mats Hummels in der CL gegen PSG

Jetzt kommt Nagelsmann an Hummels nicht mehr vorbei!

Mats Hummels köpft Borussia Dortmund gegen PSG nicht nur ins Finale der Champions League, sondern sorgt auch hinten - wie im Hinspiel - für die nötige Stabilität. In dieser Verfassung muss der Routinier auch zur Heim-EM meint Sky Reporter Patrick Berger.

Spieler des Spiels in beiden Halbfinal-Partien gegen Paris Saint-Germain, den 1:0-Siegtreffer im Rückspiel für den BVB geköpft und Superstar Kylian Mbappe an die Ketten gelegt - Mats Hummels hat einmal mehr einen Gala-Auftritt hingelegt und bewiesen, dass er bei der Heim-EM dabei sein muss!

In Antonio Rüdiger und Jonathan Tah hat Bundestrainer Julian Nagelsmann sein festes Abwehr-Duo gefunden - gut so!

Einen Mats Hummels als Backup? Diese Rolle hat Nagelsmann eigentlich nicht für den 35 Jahre alten Routinier, der seit Dienstagabend der älteste Deutsche ist, der je in einem K.o.-Spiel der Champions League ein Tor erzielt hat, vorgesehen. Nun muss er aber umdenken!

Hummels als Leitwolf?

"Es ist die Kunst als Trainer, im Hinblick auf so ein Turnier eine Mannschaft zu finden, in der jeder Spieler 100 Prozent zu der jeweiligen Rolle passt", hatte Nagelsmann vor einigen Wochen gesagt. Hinter vorgehaltener Hand heißt es im Trainerteam, Hummels könne das interne Gefüge sprengen und die Team-Hygiene stören.

Ein Hummels auf der Bank kann gewiss nervig sein. Das musste auch Trainer Edin Terzic beim BVB in dieser Saison ab und an erleben.

Wenn die Rollen im Vorfeld klar besprochen sind, sich Hummels zurücknimmt und als erfahrener Leitwolf für die jungen Spieler da ist, muss er bei der Heim-EM dabei sein. Auch Hummels will noch ein letztes Mal in seiner glorreichen Karriere ein großes Turnier spielen. Insgeheim träumt er, neben dem CL-Titel, noch vom EM-Pokal.

Mehr dazu

Auch Schlotterbeck ein Kandidat

Was bei der ganzen Lobhudelei für Hummels nicht zu kurz kommen darf: Der Weltmeister von 2014 ist auch dank Nebenmann Nico Schlotterbeck zurzeit so stark. Schlotterbecks Leistungen im DFB-Team waren bislang extrem fehleranfällig (Japan-Spiel!), schon unter Hansi Flick verschuldete der selbstbewusste Profi mehrere Elfmeter. Schlotterbeck ist allerdings deutlich gereift und seit Wochen beim BVB eine absolute Bank, zudem zum Wortführer in der Kabine aufgestiegen. Auch er hätte eine EM-Nominierung verdient.

Ob Nagelsmann über seinen Schatten springt und für Hummels und Schlotterbeck die zuletzt nominierten Waldemar Anton und Robin Koch streicht?

Am 16. Mai gibt es die Gewissheit …

Mehr zum Autor Patrick Berger

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.