Kroos: Darum ist er Deutschlands Titel-König

Real-Star feiert 21. Profi-Titel

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Kroos: Das mit Abstand beste Spiel der Vorbereitung

Toni Kroos sammelt weiter eifrig Titel. Dank des Triumphs im europäischen Super Cup gegen Manchester United sichert sich der Real-Star seinen insgesamt 21. Karriere-Titel. Allein sieben Titel gewann er in den letzten drei Jahren mit Real Madrid. Und ein Ende ist nicht in Sicht.

Toni Kroos stemmt im Konfetti-Regen den UEFA Super Cup in den mazedonischen Nachthimmel. Für viele Spieler wäre dies ein ganz besonderer Moment. Für den 27-Jährigen scheint es immer mehr zur Routine zu werden.

So sprach er nach dem Spiel auch ganz unaufgeregt von dem "mit Abstand besten Spiel der Vorbereitung".

Dabei hatte der Real-Star allen Grund zur Euphorie. Er feierte dank des 2:1-Siegs gegen Manchester United seinen 20. Klubtitel. Dazu kommt noch der WM-Triumph mit der deutschen Nationalmannschaft. Neben dem Weltmeister-Titel stechen besonders die drei Siege in der Königsklasse hervor. Damit zählt Kroos schon jetzt zu den erfolgreichsten Fußballern der Geschichte.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Real Madrid - Manchester United - die Highlights im Video

Deutscher CL-Rekordsieger

Von den aktuellen Topstars haben nur Teamkollege Cristiano Ronaldo sowie die Barca-Stars Lionel Messi, Gerard Pique und Andres Iniesta mehr CL-Titel gewonnen. In der Liste der deutschen Titelträger hat sich Kroos schon an die Spitze katapultiert.

Denn drei Mal konnte die Champions League bislang noch kein Deutscher gewinnen. Einzig die ehemaligen Bayern-Stars aus dem Superteam aus den 70er Jahren um Franz Beckenbauer, Uli Hoeneß und Gerd Müller konnten drei Mal in Folge im Europapokal der Landesmeister triumphieren - dem Vorgänger der Champions League.

Triumphe mit FC Bayern und Real Madrid

Der große Unterschied zu Kroos: Der Stratege schaffte es in den letzten vier Jahren mit zwei verschiedenen Teams. 2013 konnte er, auch wenn er im Finale gegen den BVB verletzt zusehen musste, mit dem FC Bayern seinen ersten CL-Titel feiern. Die letzten beiden Jahre triumphierte er mit Madrid.

Mehr dazu

Titelsammlung von Toni Kroos

UEFA Super Cup 4
Champions League 3
Deutscher Meister 3
DFB-Pokalsieger 3
Klubweltmeister 3
Deutscher Supercup 2
Spanischer Meister 1
Weltmeister 1
DFL Ligapokal 1

Bei Real hat er sich zudem zu einem absoluten Topstar und Leistungsträger entwickelt. Im königlichen Starensemble, das vergangene Saison als erstes Team den Henkelpott verteidigen konnte, nimmt er eine zentrale Rolle ein und ist im Mittelfeld der Dreh- und Angelpunkt.

Weitere große Titel im Visier

Und der 27-Jährige scheint noch lange nicht am Ende zu sein. Er hat bei den Königlichen noch einen Vertrag bis 2022 und wird auch in den kommenden Jahren eine Schlüsselrolle im Mittelfeld einnehmen.

Somit wird er in den kommenden Jahren noch zahlreiche Gelegenheiten haben, weitere Erfolge zu sammeln. Der dritte CL-Sieg in Folge dürfte ein ganz großes Ziel sein. Ebenso der WM-Triumph mit dem DFB-Team 2018 in Russland.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Zidane: Titel gehört der Mannschaft

Kommende Woche stehen aber erst einmal die beiden Finalspiele im spanischen Supercup an. Erst geht es nach Barcelona. Das Rückspiel findet am 16. August in Madrid statt.

Dann will Kroos Pokal Nummer 22 in den Madrider Nachthimmel recken.