Zum Inhalte wechseln

LASK entlässt Trainer Valerien Ismael - Thalhammer wird Nachfolger

Nach Corona-Eklat: LASK entlässt Ismael und holt Nachfolger

Ex-Bayern-Profi Valerien Ismael ist nicht länger Trainer des Linzer ASK.
Image: Ex-Bayern-Profi Valerien Ismael ist nicht länger Trainer des Linzer ASK.  © Imago

Der Linzer ASK hat sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Valerien Ismael getrennt, wie die Österreicher am Samstag mitteilten. Nachfolger wird Dominik Thalhammer (49), der auch das Amt als Sportdirektor übernimmt und zuletzt die österreichische Frauennationalmannschaft trainierte.

"Wir können den Ärger und Frust von Valerien Ismael, nach dieser großartigen Saison gehen zu müssen, nachvollziehen", sagte LASK-Präsident Siegmund Gruber: "Wir hoffen, dass er unsere Position irgendwann versteht, und sind ihm auch nicht böse, dass er seinen Abschied selbst bekannt gegeben hat." Bereits am Freitagabend hatte Sky Sport Austria über die Trennung berichtet und sich dabei auf Informationen aus dem Umfeld von Ismael bezogen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der LASK wird für seinen Corona-Verstoß mit Punktabzug bestraft. So flog das Vergehen auf. (Videolänge: 00:51 Sekunden)

Valerien erfolgreich mit dem LASK

Der 44-Jährige war erst im Juli 2019 nach Linz gekommen und hatte prompt die Hauptsaison in der österreichischen Bundesliga gewonnen sowie den Einzug ins Achtelfinale der Europa League gegen Manchester United geschafft. Vor dem Beginn der Meistergruppe um den nationalen Titel sorgte der LASK allerdings für negative Schlagzeilen, als er mit einem Mannschaftstraining gegen die coronabedingten Hygienebestimmungen verstieß.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

In der folgenden sechsköpfigen Meistergruppe wurden dem Team vier Punkte abgezogen. Von zehn Partien gewann Linz nur drei und landete auf dem vierten Platz, der zur Europa-League-Qualifikation berechtigt.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: