Zum Inhalte wechseln

Leeds United: Ex-Leipziger Augustin verklagt United auf 28 Millionen Euro!

Ex-RB-Profi Augustin verklagt PL-Klub auf 28 Millionen Euro

Jean-Kevin Augustin geht seit Sommer 2022 für den FC Basel auf Torejagd.
Image: Jean-Kevin Augustin geht seit Sommer 2022 für den FC Basel auf Torejagd.  © DPA pa

Was für ein sportliches Missverständnis! Leeds United lieh Jean-Kevin Augustin von RB Leipzig aus. Die finanziellen Folgen könnten nun schier ins astronomische gehen.

Jean-Kevin Augustin wechselte im Januar 2020 auf Leihbasis auf die Insel. Der 25-Jährige streifte sich in drei Kurzeinsätzen nur 51 Minuten das Trikot des damaligen Zweitligisten über. Leeds hatte mit RB Leipzig dennoch eine Kaufpflicht in Höhe von 21 Millionen Euro vereinbart, sollte United der Aufstieg in die Premier League gelingen.

Jeden Tag ein neuer Film mit Sky Cinema
Jeden Tag ein neuer Film mit Sky Cinema

Hol dir jetzt Sky Cinema inklusive Paramount+ und erlebe noch mehr Kino für zu Hause! Eine riesige Filmvielfalt und exklusive Top-Filme in einem Paket vereint.

Aufgrund der Corona-Pandemie verschob sich der Aufstieg allerdings über das Vertragsende vom 30. Juni hinaus. Leeds weigerte sich Augustin fest zu verpflichten. Die FIFA musste entscheiden - und tat dies zugunsten von RB Leipzig.

Leipzig kassiert 18 Millionen für Augustin

Den Roten Bullen wurde die gesamte Summe zugeschrieben. Die Klubs sollen sich Medienberichten zufolge jedoch auf 18 Millionen Euro geeinigt haben.

Deine Filmhighlights bei Sky
Deine Filmhighlights bei Sky

Mit Sky Cinema erhältst du Zugang zu den größten Blockbustern bereits kurz nach dem Kino. Schaue "Bullet Train", "Top Gun: Maverick", "Chase" und vieles mehr!

Doch das Kapitel ist noch nicht beendet. Nun zieht auch der Spieler vors Gericht. Der Franzose fordert wegen Vertragsbruchs die volle Summe seines Fünfjahresvertrags: 27,9 Millionen Euro!, berichtet The Athletic. Der aktuelle Tabellensechzehnte der Premier League wehrt sich und zieht erneut vor den internationalen Sportgerichtshof (CAS).

Drei Kurzeinsätze und 51 Minuten könnten Leeds über 45 Millionen Euro kosten...

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Fußball

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten