Zum Inhalte wechseln

Leipzig und Liverpool einigen sich: Keita wechselt 2018 zu Klopp

Noch eine Saison in Leipzig

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Naby Keita wechselt in der kommenden Saison zum FC Liverpool

Der Transfer von Naby Keita von RB Leipzig zum FC Liverpool im kommenden Jahr ist perfekt.

Der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler wechselt zum 1. Juli 2018 in die Premier League, bestätigte RB in einer Mitteilung. "Für uns war immer klar, dass Naby Keïta diese Saison bei uns spielt - und das war auch nicht verhandelbar. Mit der jetzigen Lösung können wir uns nun wieder voll und ganz auf die spannenden sportlichen Aufgaben konzentrieren", sagte RB-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff.

Dafür soll der FC Liverpool, der den Wechsel zeitgleich bekanntgab, nach mehreren Medienberichten bereits jetzt eine hohe Extrasumme an den Champions-League-Starter aus Leipzig zahlen. Hinzu würde dann im kommenden Sommer die festgeschriebene Ablösesumme beim ursprünglich bis 2020 laufenden Keita-Vertrag kommen. Dem Vernehmen nach soll sie bei rund 55 Millionen Euro liegen. Das Gesamtvolumen des Transfers soll bei 70 Millionen Euro liegen. Damit bleibt der vor zwei Jahren für 15 Millionen Euro verpflichtete Keita Leipzigs Rekordtransfer.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Ex-Salzburg-Teamkollege Martin Hinteregger nicht überrascht

Nach Sky Informationen war auch der FC Barcelona an einer Verpflichtung von Naby Keita interessiert. Die Katalanen wollten den Transfer auf dieselbe Art und Weise durchführen, wie es dem FC Liverpool und RB Leipzig nun letztlich gelungen ist. Keita wollte jedoch unbedingt zu den Reds und ihrem Trainer Jürgen Klopp.

Keita will sich weiter voll auf RB konzentrieren

"Meine Zukunft ist jetzt geklärt, und ich kann mich voll darauf konzentrieren, RB Leipzig zu helfen, um unsere Ziele in dieser Saison zu erreichen", meinte Keita.

Keita war vor einem Jahr von Red Bull Salzburg für 15 Millionen Euro nach Leipzig gewechselt. Gleich in seiner Premierensaison drückte der Mann aus Guinea dem RB-Spiel seinen Stempel auf. Mit seinen technischen und strategischen Fähigkeiten spielte sich Keita in den Fokus fast aller europäischer Topklubs.

Mehr dazu

Aufgrund der Premieren-Saison in der Champions League hatte RB dem Shootingstar einem Wechsel in diesem Jahr jedoch einen Riegel vorgeschoben.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Keita-Wechsel erst 2018: 'Ein Fragezeichen bleibt'