Leon Goretzka äußert sich zum Nagelsmann-Vorwurf

Nach Nagelsmann-Vorwürfen: Goretzka gibt EM-Versprechen

Nimmt Bundestrainer Julian Nagelsmann (l.) Bayern-Star Leon Goretzka noch mit zur EM?
Image: Nimmt Bundestrainer Julian Nagelsmann (l.) Bayern-Star Leon Goretzka noch mit zur EM?  © Imago

Leon Goretzka hat den Traum von einer Teilnahme bei der Heim-EM noch lange nicht aufgegeben. Der Bayern-Star gibt dem Bundestrainer dafür auch ein EM-Versprechen.

Zu diesem Thema hat sich Leon Goretzka noch nie geäußert - bis jetzt!

Der 29-jährige Mittelfeldspieler ist zuletzt nicht mehr von Bundestrainer Julian Nagelsmann nominiert worden. Seine Teilnahme an der Europameisterschaft im eigenen Land ist stark gefährdet.

Nagelsmann setzt auf Kroos & Andrich

Nagelsmann setzt beim DFB im zentralen (defensiven) Mittelfeld und inmitten des Aufschwungs auf Toni Kroos und Robert Andrich. Pascal Groß und Waldemar Anton sind die Herausforderer. Auch Ilkay Gündogan kann auf Goretzkas Position spielen.

Immer wieder tauchte in den vergangenen Wochen aber auch die Vermutung auf, Goretzka könne auch deshalb den EM-Zug verpassen, weil ihm Nagelsmann nicht zutraue, ohne Murren auf der Bank Platz zu nehmen und seine Rolle als Herausforderer anzunehmen. Nagelsmann selbst ließ das mit eigenen Aussagen erkennen.

Auf Sky Nachfrage sagte Goretzka am Dienstagabend deutlich: "Erstmal muss der Trainer entscheiden, ob ich überhaupt dabei bin. Dass ich jede Rolle annehmen werde, die für mich vorgesehen ist, steht für mich außer Frage. Deswegen habe ich das jetzt auch noch gar nicht kommentiert." Soll heißen: Goretzka gibt Nagelsmann das EM-Versprechen, auch als möglicher Reservist alles reinzuwerfen und sein Ego hinten anzustellen. Frust schieben würde er also nicht …

Goretzka will der Mannschaft helfen

Goretzka weiter: "Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass das ein Gedankengang von Julian ist. Denn ich habe auch in der Zeit bei Bayern unter ihm gezeigt, dass ich damit kein Problem habe und zu jeder Sekunde bereit bin, der Mannschaft von egal wo zu helfen."

Mehr Fußball

Beim 2:2 gegen Real Madrid stand Goretzka unter den Augen des Bundestrainers, der in der Allianz Arena zuschaute, erneut in der Startelf, wurde jedoch in der Halbzeit aus taktischen Gründen für Raphael Guerreiro ausgewechselt. Allerdings ist dem 29-jährigen gebürtigen Bochumer deutlich anzumerken, dass er sich trotz seiner geringen EM-Chancen nicht unterkriegen lässt. In den vergangenen Wochen zeigte sich der 57-malige Nationalspieler (14 Tore) formstark. In der laufenden Bundesliga-Saison erzielte er bislang fünf Tore und lieferte neun Assists. Unter Thomas Tuchel ist er Stammspieler.

Goretzka will mit Leistung überzeugen

"Mir bleibt nichts anderes übrig, als meine Leistung abzurufen. Es ist meine Aufgabe, mich über Leistung zu empfehlen", sagte Goretzka, der ebenfalls bestätigte, dass er zuletzt noch nicht mit dem Bundestrainer persönlich gesprochen habe. Das jedoch habe er vor, betonte der Bayern-Star bei Sky und fügte hinzu: "Zu einem Gespräch gehören immer zwei Leute. Ich bin jederzeit bereit für ein Gespräch."

Mehr zum Autor Florian Plettenberg

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.