Zum Inhalte wechseln

Leon Goretzka hofft auf Sane-Wechsel zum FC Bayern München

Nach Transfer-Gerüchten

Die Nationalspieler Leon Goretzka und Leroy Sane könnten bald auch auf Club-Ebene Kollegen werden.
Image: Die Nationalspieler Leon Goretzka und Leroy Sane könnten bald wieder auch auf Vereins-Ebene zu Kollegen werden.  © Getty

Leon Goretzka hofft auf einen Wechsel von ManCity-Profi Leroy Sane zum FC Bayern München. Für Goretzka selbst war der Wechsel zu den Bayern die "goldrichtige Entscheidung".

"Wir würden uns alle brutal drüber freuen, wenn er kommt", sagte der 24-Jährige Nationalspieler der Bild-Zeitung. Dennoch wolle er seinen ehemaligen Mitspieler aus der gemeinsamen Zeit bei Schalke 04 nicht in dessen Entscheidung beeinflussen.

Goretzka und Gündogan umgarnen Sane
Goretzka und Gündogan umgarnen Sane

Wechselt Leroy Sane zum FC Bayern? Auch in der Nationalmannschaft kam der umworbene ManCity-Profi nicht an dem Thema vorbei.

"Ich hatte letztes Jahr eine ähnliche Situation, musste für mich eine Entscheidung treffen. Und war auch der Meinung, dass man das am besten alleine tun sollte", sagte Goretzka. In der EM-Qualifikation gegen die Niederlande (3:2) hatten Goretzka, sein Münchner Teamkollege Serge Gnabry und der beim englischen Meister Manchester City unter Vertrag stehende Sane zusammen in der Spitze gespielt.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Leon Goretzka legt im Wechsel-Poker um Leroy Sane ein gutes Wort für den FC Bayern ein (Video: 00:39).

Die richtige Entscheidung

"Das ist mein Fußball, keine Frage. Das macht einfach Spaß und ist ein Fußball, der für die Fans sehr attraktiv sein kann", sagte Goretzka. Für sich selbst sieht er den Wechsel zum deutschen Meister als "goldrichtige Entscheidung", obwohl er Zweifel hatte, als ablösefreier Spieler nach München zu wechseln.

"Wenn du ablösefrei zum FC Bayern wechselst, ist es sicher erst mal schwieriger, als wenn du für einen hohen zweistelligen Millionenbetrag gekommen bist. Weil das Verständnis, der öffentliche Druck ein anderer ist", sagte Goretzka: "Dafür habe ich eine super erste Saison hingelegt, sehr viele Spiele gemacht, konnte mich eigentlich zu den Stammspielern zählen."

Mehr Fußball

Bundesliga-Spielplan 2019/20
Bundesliga-Spielplan 2019/20

Sei dabei, wenn am 28. Juni der neue Bundesliga-Spielplan veröffentlicht wird. Wir zeigen die Pressekonferenz der DFL live und geben Dir alle Termine für die Saison 2019/20 im Überblick.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: