Leon Goretzka: Von der Ruhrpott-Perle zum Bayern-Star

Von Bochum über Schalke nach München

Leon Goretzka wechselt von Schalke 04 zum FC Bayern München.
Image: Leon Goretzka wechselt von Schalke 04 zum FC Bayern München.  © Sky

Leon Goretzkas Wechsel nach München ist perfekt. Nach fünf Jahren Schalke 04 geht der Mittelfeldmann im Sommer nach München. Sky Sport zeichnet den Werdegang des Leon Goretzka vom Werner SV 06 Bochum zum großen FC Bayern nach.

Alles begann im Jahr 1999 für Goretzka bei den Bambinis des Werner SV 06 Bochum. Zwei Jahre später geht es dann bereits zum VfL Bochum in die F-Jugend, wo er alle Altersstufen durchläuft. 2012 gibt Leon Goretzka im Alter von nur 17 Jahren sein Profidebüt beim VfL in der 2. Liga.

Im ersten Saisonspiel gegen Dynamo Dresden steht er unter Trainer Andreas Bergmann in der Startelf und erzielt direkt sein erstes Tor. In Bochum werden sie später von einem Jahrhunderttalent sprechen.

Im Trikot des VfL Bochum macht Leon Goretzka am 4. August 2012 sein erstes Profispiel und sein erstes Tor.
Image: Im Trikot des VfL Bochum macht Leon Goretzka am 4. August 2012 sein erstes Profispiel und sein erstes Tor.  © Imago

Am Ende der Saison und nach 32. Spielen im Unterhaus geht Goretzka den nächsten Schritt in seiner Karriere. Es zieht ihn gerade mal 18 Kilometer von der Heimat entfernt zum FC Schalke 04. Körperlich und technisch weiß der 1,92 Meter große Mittelfeldschlacks schnell zu überzeugen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Heynckes: Peter Hermann hat Goretzka empfohlen

Anfangsprobleme bei S04

Zu Beginn läuft es für Goretzka dennoch nicht rund. In seiner ersten Saison auf Schalke dauert es bis zum 24. Spieltag, eher er volle 90 Minuten in der Bundesliga auf dem Platz steht. Jedoch werfen ihn Verletzungen immer wieder zurück. In seinem zweiten Jahr fällt er über ein halbes Jahr aus, auch in der folgenden Saison hat er mit Verletzungen zu kämpfen.

Der absolute Durchbruch gelingt ihm erst in der vergangenen Saison. Plötzlich ist er Superstar auf Schalke, gewinnt auch noch in Russland mit dem DFB-Team den Confed Cup. Bei den Königsblauen ist Goretzka nicht mehr der reine Sechser, sondern schaltet sich als Achter oder sogar als Zehner häufig in die Offensive ein und glänzt immer mehr als Torschütze sowie Vorlagengeber.

Damit macht er sich immer interessanter für die ganz großen Klubs. Die überragenden Leistungen in Russland geben letztendlich den Ausschlag für seinen Wechsel.

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Darum platzte Goretzkas Verlängerung bei Schalke

Effizienter denn je

Statt bei Schalke zu verlängern, was im Sommer laut Heidel fast sicher war, wechselt er jetzt zur kommenden Saison zum FC Bayern. Ausgerechnet jetzt denkt man auf Schalke, denn Goretzka spielt aktuelle seine stärkste Bundesligasaison. Er benötigte in dieser Saison nur sechs Torschüsse für ein Tor und war im Schnitt alle 207 Minuten an einem Tor beteiligt. Außerhalb des Platzes ist er für die Fans zudem eine echte Identifikationsfigur geworden.

Nach Bochum ist auch Schalke 04 für Leon Goretzka nun nicht mehr groß genug - Bayern München ist der logische nächste Karriereschritt, dort will er Titel gewinnen.

Wenn seine Entwicklung so weitergeht, dürfte auch dies für den Bochumer Jungen kein Problem sein.