Zum Inhalte wechseln

FC Bayern landet Goretzka-Coup: Alle Fragen, alle Antworten

Schalke-Star wechselt an die Isar

Schalke oder München? Eine Entscheidung bei Leon Goretzka steht immer noch aus.
Image: Schalke oder München? Eine Entscheidung bei Leon Goretzka steht immer noch aus.  © Sky

Der Wechsel von Leon Goretzka zum FC Bayern München ist perfekt. Auf einer Pressekonferenz gibt der FC Schalke 04 den Wechsel bekannt. Sky Sport beantwortet die wichtigsten Fragen rund um den Sommer-Transfer.

Wie lange gilt Goretzkas Vertrag?

In München hat der 22-Jährige einen langfristigen Vertrag unterschrieben. Zum 01.07.2018 wechselt der Nationalspieler offiziell an die Säbener Straße. Der Kontrakt gilt bis zum 30.06.2022.

Ist ein Winter-Wechsel noch möglich?

Heidel betont nach der Verkündung des Wechsels, dass ein Transfergeschäft in diesem Winter nicht "auszuschließen" sei. "Wenn Rummenigge anruft, sprechen wir. Wir müssen gucken, was das Beste für Schalke 04 ist", sagt er.

Was sagen die Schalker Verantwortlichen?

Schalkes Sportdirektor Christian Heidel macht den Wechsel auf der Spieltags-PK öffentlich: "Leon Goretzka hat uns Anfang der Woche darüber informiert, dass er den Verein verlassen möchte, um sich dem FC Bayern anzuschließen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Heidel bestätigt Goretzka-Wechsel ab Sommer nach München

Besonders enttäuscht zeigt sich Coach Domenico Tedesco. Einer seiner Leistungsträger geht von Board. "Wir sind traurig und enttäuscht, dass wir Leon als Spieler und Typen verlieren, aber haben die Entscheidung zu akzeptieren. Es steht außer Frage, dass Leon ein wichtiger Baustein ist", so Tedesco.

Was sagen die Bayern?

Der Rekordmeister reagiert auf die Schalker PK und veröffentlicht eine Pressemitteilung. "Wir sind sehr froh, dass sich mit Leon Goretzka ein deutscher Nationalspieler mit großer Perspektive trotz namhafter Konkurrenz aus dem Ausland für den FC Bayern entschieden hat", sagt FCB-Boss Karl-Heinz Rummenigge.

Jupp Heynckes lobt die Qualitäten des DFB-Youngsters: "Ich habe viel mit Peter Hermann gesprochen. Leon hat einen sehr guten Charakter, ist ein intelligenter Junge und ist sehr leistungsorientiert.

Mehr dazu

Was sagt Goretzka?

Über Facebook wendet sich Goretzka an die Fans. Dort verspricht der Nationalspieler, dass er in der Rückrunde alles für Schalke geben wird und bittet um Verständnis. "Ich möchte jetzt auch nicht Abschied nehmen, denn ich spiele noch die Rückrunde. Und jeder, der mich nur ein bisschen kennt, der weiß, dass ich mich, wie immer, zerreißen werde."

Das sagt Goretzka zum Wechsel
Das sagt Goretzka zum Wechsel

Leon Goretzka hat sich via Facebook an die Fans des FC Schalke 04 gewendet.

Wie kam der Wechsel zu Stande?

Der Mittelfeldmann hatte den FC Schalke Anfang dieser Woche informiert. Am gestrigen Donnerstag absolvierte Goretzka den Medizincheck beim Rekordmeister - unterschrieb anschließend den Vertrag."Gestern hat uns Karl-Heinz Rummenigge informiert, dass Leon den Medizincheck absolviert hat", erklärt Heidel.

Nach der Pressekonferenz hat Christian Heidel ein brisantes Detail zum Goretzka-Deal verraten. Wie Sky Reporter Dirk große Schlarmann berichtet, war Schalke sich demnach mit dem Nationalspieler im vergangenen Sommer über eine Vertragsverlängerung bereits einig. Es mussten noch juristische Details geklärt werden. Die grundlegenden Punkte waren geklärt und Königsblau wollte die frohe Nachricht bei der Saisoneröffnung verkünden.

Darum platzte Leon Goretzkas Verlängerung
Darum platzte Leon Goretzkas Verlängerung

Dabei waren sich Schalke und Gortzeka eigentlich schon über eine Verlängerung einig. Das verrät Schalkes Sportdirektor Christian Heidel nach der Pressekonferenz.

Dann kam jedoch der Confed Cup dazwischen. Der 22-Jährige trumpfte auf und machte nach dem Turnier einen Rückzieher und bat um Aufschub. Goretzka wollte sich die Entwicklung auf Schalke anschauen und sich dann entscheiden. Wie die Geschichte ausging ist seit heute klar.

Was bedeutet der Wechsel für die Bundesliga?

Der FC Bayern bekommt ein weiteres Mosaikstück eines anderen Bundesligisten in seinen hochdekorierten Kader. Rummenigge stellt klar: "Damit ist gewährleistet, dass Leon Goretzka der Bundesliga erhalten bleibt." Der Rekordmeister lobt sich für den "Erhalt" des Nationalspielers im deutschen Fußball.

Weiterempfehlen: