Zum Inhalte wechseln

Leroy Sane zum FC Bayern? Pro und Contra zu möglichem Wechsel

Abgang von Manchester City möglich

Leroy Sane trifft im CL-Achtelfinale mit Manchester City auf seinen Ex-Klub.
Image: Leroy Sane wurde bei Manchester City zu einem Star der Premier League.  © Getty

Es wäre der Transfer-Coup des Sommers, wenn Leroy Sane in die Bundesliga zurückkehren und beim FC Bayern unterschreiben würde. Doch passt der ManCity-Star zum deutschen Rekordmeister? Ein Pro und Contra.

"Wir beschäftigen uns mit der Personalie", sagte Bayern-Präsident Uli Hoeneß der Süddeutschen Zeitung. Dass die Münchner nach den Weggängen von Arjen Robben und Franck Ribery Bedarf in der Offensive haben, liegt auf der Hand.

Sane ist ein Ausnahmetalent mit Weltstar-Potenzial, der mit seinem spektakulären Spiel Fans vom Sitz reißen kann. Bei Manchester City war er aber zuletzt nur Ersatz.

Ab 2019: Premier League zurück auf Sky
Ab 2019: Premier League zurück auf Sky

Die englische Premier League kehrt ab der kommenden Saison zu Sky Deutschland

Was spricht für Sane Wechsel zu Bayern:

Passt Sane zu Bayern? Lässt City den 23-Jährigen, der 2016 für 50 Millionen Euro von Schalke 04 nach England gewechselt ist und dessen Vertrag noch bis 2021 läuft, überhaupt gehen? Falls ja, für welche Summe? Und: Was will Sane selbst?

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Um die Zukunft von Leroy Sane bei Manchester City gibt es viele Spekulationen. Sein Name wird seit Tagen auch mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht.

Sky beleuchtet die Personalie Sane in einem Pro und Contra:

PRO:

"Es gibt viele Gründe, die für eine Verpflichtung von Sane sprechen", sagt Bayern-Reporter Torben Hoffmann. "Sportlich passt Leroy genau ins Anforderungsprofil. Er hat unheimliche Stärken im Antritt, im 1:1 und hat sich im Abschluss enorm verbessert. Er ist noch jung, hat aber schon viel Erfahrung in der Premier League gesammelt.

Natürlich polarisiert Sane durch sein Auftreten außerhalb des Platzes, aber die Bayern sind im Umgang mit extravaganten Spielern geübt. Es gab immer wieder 'Paradiesvögel'. Ein Giovane Elber hat sich mal nackt in Dennis-Rodman-Pose fotografieren lassen.

Mehr dazu

Karl-Heinz Rummenigge hat über Jerome Boateng mal gesagt, er müsse wieder "down to earth" kommen. Und über Franck Ribery müssen wir gar nicht reden. Mit Sane würden die Bayern auch klar kommen. Die Frage ist aber, was der Spieler selbst will und ob eine Rückkehr in die Bundesliga für ihn attraktiv ist."

CONTRA:

"Das Interesse der Bayern scheint sehr groß zu sein, aber Manchester City darf Leroy Sane auf keinen Fall gehen lassen", findet Nationalmannschafts-Reporter Marc Behrenbeck, der Sane zuletzt beim DFB-Team erlebt hat. "Die Citizens würden eines der größten europäischen Talente verlieren. Klar hat er noch Schwächen im Spiel nach hinten, gilt ein wenig als 'Bruder Leichtfuß' und verschläft schon mal, aber unter Pep Guardiola hat er sehr stark an sich gearbeitet und die nächsten ein, zwei Schritte gemacht.

Auch als Persönlichkeit hat er sich weiterentwickelt, die Geburt seiner Tochter im vergangenen Herbst hat einen Reifeprozess in Gang gesetzt. Er ist professioneller geworden und übernimmt Verantwortung. Auch wenn Sane unter Guardiola zuletzt oft nur Ersatz war - es würde mich sehr wundern, wenn City ihn ziehen ließe.

Denn Sane ist ein Spieler, der den Unterschied ausmachen kann, der das Außergewöhnliche hat. Das hat auch seinen Preis. Wenn die Bayern ihn tatsächlich holen wollen, müssten sie wahrscheinlich deutlich mehr als die 80 Millionen Euro zahlen, die sich selbst zuletzt immer als Grenze gesetzt haben."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Um Leroy Sane und Ilkay Gündogan von Manchester City ranken sich zahlreiche Gerüchte. Nun erklärt Coach Pep Guardiola den aktuellen Stand bei den beiden deutschen Nationalspielern (Video-Länge: 30 Sekunden).

Mehr zu Sky Reporter Torben Hoffmann

Mehr zu Sky Reporter Marc Behrenbeck

Weiterempfehlen: