Letzte Chance! Diese Ergebnisse brauchen Bayern, Dortmund und Leipzig
Letzter Gruppenspieltag der Champions League live auf Sky
05.12.2017 | 11:34 Uhr
Der FC Bayern München spielt gegen Paris Saint-Germain (Di., ab 19 Uhr live auf Sky Sport 1 HD) um den Gruppensieg, RB Leipzig muss noch ums Achtelfinale zittern und Borussia Dortmund will zumindest den Europa-League-Platz sichern.
Bei allen deutschen Mannschaften in der Champions League stehen noch Entscheidungen aus. Sky Sport zeigt, was am letzten Gruppenspieltag passieren kann.
So wird Bayern noch Gruppenerster
Der Rückstand der Münchner auf Spitzenreiter PSG beträgt vor dem finalen Gruppenspiel drei Punkte. Im direkten Duell mit den Franzosen kann der FC Bayern also noch gleichziehen. Allerdings ging das Hinspiel in Paris mit 0:3 verloren. Um den direkten Vergleich zu gewinnen, brauchen die Bayern einen Sieg mit mindestens vier Toren Unterschied.
Das Achtelfinale hat das Team von Trainer Jupp Heynckes aber schon in der Tasche. Mit aktuell neun Punkten Vorsprung sind die Münchner vom Drittplatzierten Celtic Glasgow nicht mehr einzuholen.
So erreicht Leipzig das Achtelfinale
RB Leipzig muss im Rennen um einen Platz in der nächsten Runde auf die Schützenhilfe von der AS Monaco hoffen. Zwar sind die Roten Bullen derzeit mit dem Tabellenzweiten FC Porto punktgleich (sieben Punkte), doch der direkte Vergleich geht knapp an die Portugiesen (Hinspiel 3:2 für Leipzig, Rückspiel 3:1 für Porto).
Feiert Leipzig zuhause gegen Besiktas Istanbul (Mi., ab 19 Uhr live auf Sky Sport 1 HD) einen Sieg und Porto gewinnt nicht daheim gegen Monaco, ist das Team von Trainer Ralph Hasenhüttl sicher Zweiter. Schafft Leipzig nur ein Remis, muss RB auf eine Porto-Pleite hoffen.
Einen Platz in der Europa League hat Leipzig in jedem Fall sicher, da Monaco mit zwei Punkten bereits abgeschlagen als Tabellenletzter feststeht. Ebenso sicher ist der Gruppensieg von Besiktas.
So verpasst Dortmund sogar die Europa League
Das Thema Achtelfinale hat sich für Borussia Dortmund bereits erledigt - die Schwarz-Gelben haben vor dem letzten Spieltag acht Punkte Rückstand auf den Tabellenzweiten Real Madrid. Allerdings hat der BVB auch den dritten Platz, der für die Teilnahme an der Europa League berechtigt, noch nicht sicher.
Dortmund und Nikosia haben aktuell beide zwei Punkte auf dem Konto. Der direkte Vergleich der beiden Teams geht unentschieden aus. Nur dank der um sieben Tore besseren Tordifferenz steht die Borussia in der Tabelle vor den Zyprern. Sollten beide Teams parallel gewinnen, remis spielen oder verlieren, sollte der BVB aufgrund des deutlich besseren Torverhältnisses Platz drei sicher haben.
Verliert der BVB aber in Madrid (Mi., ab 19 Uhr live auf Sky Sport 1 HD) und Nikosia holt mindestens einen Punkt gegen Tottenham, wäre das Bosz-Teams sogar Gruppenletzter.