Zum Inhalte wechseln

Lionel Messi: Darum ist der FC Barcelona ohne Neymar besser

Katalanen stehen defensiv stabiler

Messi bringt Barca gegen Levante auf die Siegerstraße.
Image: Messi spricht über Neymar und den FC Bayern.  © DPA pa

Neymar wechselte vor der Saison für die Rekordsumme von 222 Millionen Euro vom FC Barcelona zu Paris St. Germain und hinterließ eine riesige Lücke bei den Katalanen. Das könnte man zumindest denken, doch Lionel Messi erläutert nun in einem Interview, warum Barca ohne den Brasilianer sogar noch stärker ist.

"Wegen Neymars Abgang mussten wir unser System und die Art und Weise wie wir spielen, ändern. Jetzt sind wir solider und ausgeglichener", argumentiert der fünffache Weltfußballer im Interview mit World Soccer. "Wir haben viel offensives Potenzial verloren, aber sind in der Mitte des Feldes besser organisiert, haben mehr Gleichgewicht und das hilft uns in der Defensive."

Messi brilliert bei Coutinho-Debüt
Messi brilliert bei Coutinho-Debüt

Barca steht im Halbfinale der Copa del Rey.

In der Tat dominiert Barca die Primera Division derzeit nach Belieben und führt die Tabelle mit großem Vorsprung an. In 20 Spielen kassierte das Star-Ensemble erst neun Gegentore, stellt gleichzeitig mit 57 Treffern die beste Offensive Spaniens. Auch in der Champions League haben die Katalanen noch alle Chancen. Im Achtelfinale kommt es zum Kracher gegen den FC Chelsea.

Messi lobt den FC Bayern

Messi erwartet aber einen harten Kampf um den Henkel-Pott: "City ist eines der stärksten Teams. Genauso wie Paris Saint-Germain. Beide haben bisher restlos überzeugt, aber die Saison ist sehr lang", sagt der Argentinier. "Auch Real würde ich niemals abschreiben, auch wenn sie derzeit keine guten Ergebnisse liefern."

Mehr Fußball

Messi und Suarez nicht zu stoppen
Messi und Suarez nicht zu stoppen

Barca eilt weiter von Sieg zu Sieg.

Neben dem Trio hat Messi auch den deutschen Rekordmeister auf dem Zettel. "Bayern hat ein großartiges Team, das am Ende natürlich wieder dabei sein wird", so der Barca-Star.