Zum Inhalte wechseln

Liverpools famoser Auftakt in der Premier League mit Schönheitsfehler

Reds siegen deutlich zum PL gegen Norwich, verlieren aber Alisson

Robert Gherda

11.08.2019 | 15:29 Uhr

3:08
Liverpool-Coach Jürgen Klopp spricht über die Leistung im ersten Saisonspiel gegen Norwich und die Verletzung von Torhüter Alisson Becker (Video: 03:08).

Der Auftakt ist gelungen. Im Eröffnungsspiel der neuen Premier-League-Saison feierte der FC Liverpool einen ungefährdeten 4:1-Erfolg gegen Norwich City. Dennoch war Jürgen Klopp nach dem Spiel nicht besonders gut gelaunt.

In der 39. Minute hielt ganz Anfield den Atem an. Nach einem Abstoß lag Liverpools Schlussmann Alisson Becker plötzlich am Boden und hielt sich die Wade. Der Brasilianer wurde einige Minuten behandelt, aber schnell war klar, dass es für den 26-Jährigen nicht weitergehen würde. Der erst vor wenigen Tagen verpflichtete Adrian rückte für Alisson zwischen die Pfosten.

2:59
Premier League, 1. Spieltag: Die Reds ließen Aufsteiger Norwich City mit dem deutschen Teammanager Daniel Farke vor allem in den ersten 60 Minuten keine Chance und an der Anfield Road 4:1.

Klopp über Alisson-Verletzung: "Brauchst du so wie Zahnweh"

"Ich hab es gar nicht gesehen, hab ihn nur am Boden liegen sehen. Er hat das Gefühl gehabt, dass ihn was getroffen hat in der Wade, was natürlich nicht der Fall war, sondern es hat sich nur so angefühlt", schildert Reds-Coach Jürgen Klopp die Situation exklusiv bei Sky Sport und befürchtet eine längere Ausfallzeit:

"Das heißt dann, dass es ein wenig mehr als eine Zerrung ist. Wir müssen erstmal die genaue Diagnose abwarten, um zu sehen, ob wir nochmal reagieren. Aber klar ist natürlich: Das brauchst du so wie Zahnweh."

Premier League zurück auf Sky! Alle Infos zur Übertragung

Premier League zurück auf Sky! Alle Infos zur Übertragung

Sky zeigt Dir die komplette Premier-League-Saison exklusiv! Alle Infos zur Übertragung im TV und Livestream.

Auf der Pressekonferenz bestätigte Klopp, dass der brasilianische Nationalspieler zumindest im europäischen Supercup gegen den FC Chelsea (Mittwoch, ab 20:45 Uhr live auf Sky Sport 1 HD) ausfallen wird. Auch ein Einsatz am kommenden Wochenende beim FC Southampton (Samstag, 17. August ab 15:50 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport 1 HD) ist zumindest fraglich.

Liverpool mit Tor-Gala vor der Pause

Dabei begann der Abend so verheißungsvoll für den Champions-League-Sieger. Zum Zeitpunkt der Alisson-Verletzung führte Liverpool gegen Norwich bereits mit 3:0. Nach einem Eigentor von Grant Hanley (7.) waren Mo Salah (19.) und Virgil van Dijk (28.) erfolgreich.

Die Premier League mit Sky Ticket live streamen

Die Premier League mit Sky Ticket live streamen

Sky überträgt die Premier League wieder live und exklusiv! Mit Sky Ticket kannst du englischen Spitzenfußball ganz bequem live streamen - auch ohne Sky Abo.

Noch vor der Pause legte Divock Origi (42.) nach. Der Dreier gegen den offensiv zwar gefälligen, aber defensiv naiven Aufsteiger war bereits zur Halbzeit in trockenen Tüchern und auch Klopp gefiel, was er von seinem Team zu sehen bekam.

Mehr dazu

"Ich bin mit 60 Minuten sehr zufrieden, das war richtig gut. Wir haben dem Gegner den Respekt gezeigt mit dem Aufwand, den wir betrieben haben. Wir haben sie richtig unter Druck gesetzt und das ganz toll gemacht. Dann ist der Powerlevel etwas runtergegangen und wir haben nicht mehr ganz so gute Entscheidungen getroffen", so der 52-Jährige im Gespräch mit Sky Reporter Sven Töllner.

Liverpool Norwich
Image: Mo Salah (M.) trifft zum zwischenzeitlichen 2:0 für Liverpool gegen Norwich. © Getty

Klopp von Norwich beeindruckt

Klopp war aber auch von Norwich beeindruckt. "Der Gegner war komplett unbeeindruckt vom Ergebnis. Die haben einfach ihr Ding durchgezogen und ich könnte das nicht mehr respektieren - das fand ich richtig stark und sie haben richtig gut gespielt."

Tatsächlich waren die Kanarienvögel in der Anfangsphase immer in der Lage, Schwächen beim Vizemeister aufzudecken, wenn es gelang, die erste Welle zu überspielen. Mit der Führung im Rücken wurde Liverpool allerdings immer druckvoller und ließ Norwich kaum noch Luft zum atmen.

Sky Sport PL - die neue Social Media Heimat für alle Premier League Fans

Sky Sport PL - die neue Social Media Heimat für alle Premier League Fans

Folge der Premier League auf Sky jetzt auch auf Instagram. Auf ''Sky Sport PL'' bekommst Du alle emotionalen Momente der neuen Saison, die wichtigsten Statistiken, Gewinnspiele, Votings und mehr.

Farke lobt Reaktion seiner Mannschaft

In der zweiten Halbzeit schalteten die Gastgeber schließlich einen Gang runter und so kam Norwich auch zum Ehrentreffer. Ex-Schalker Teemu Pukki traf sehenswert nach traumhaftem Zuspiel von Emiliano Buendia (64.). Trainer Daniel Farke war deshalb anschließend am Sky Mikro stolz auf seine Mannschaft und sprach von einer großartigen Reaktion.

4:28
Norwihc-Coach Daniel Farke ist trotz der vom Ergebnis her deutlichen Pleite gegen Liverpool stolz auf seine Mannschaft. (Video: 04:28)

Auch Klopp gab zu, dass sich der Aufsteiger den Treffer mehr als verdient hatte und sah noch Verbesserungspotenzial bei seinem Team. Besonders die Positionierung bei zweiten Bällen gefiel dem Ex-BVB-Coach nicht, aber am meisten wurmte den gebürtigen Stuttgarter natürlich die Verletzung seiner Lebensversicherung zwischen den Pfosten.

"Fürs erste Spiel war das richtig gut, aber natürlich haben wir auch noch ziemlich viel zu verbessern und die Alisson-Verletzung ist nicht so doll", so Klopp wörtlich. Jetzt wird der Coach hoffen, dass er nicht allzu lange auf seinen Torhüter verzichten muss, denn die vergangene Saison hat gezeigt, dass jeder Punktverlust wehtun kann.

Die Trikots aller 20 Premier-League-Klubs

  1. Trikot des FC Arsenal der Saison 2019/20 (Bildquelle: www.arsenal.com)
    Image: Trikot des FC Arsenal der Saison 2019/20 (Bildquelle: www.arsenal.com)
  2. Das Heimtrikot von Aston Villa der Saison 2019/20 (Bildquelle: avfc.co.uk)
    Image: Das Heimtrikot von Aston Villa der Saison 2019/20 (Bildquelle: avfc.co.uk)
  3. Das Heimtrikot des AFC Bournemouth der Saison 2019/20 (Bildquelle: www.afcb.co.uk)
    Image: Das Heimtrikot des AFC Bournemouth der Saison 2019/20 (Bildquelle: www.afcb.co.uk)
  4. Das Heimtrikot von Brighton & Hove Albion der Saison 2019/20 (Bildquelle: www.brightonandhovealbion.com)
    Image: Das Heimtrikot von Brighton & Hove Albion der Saison 2019/20 (Bildquelle: www.brightonandhovealbion.com)
  5. Das Heimtrikot des FC Burnley der Saison 2019/20 (Bildquelle: www.burnleyfootballclub.com)
    Image: Das Heimtrikot des FC Burnley der Saison 2019/20 (Bildquelle: www.burnleyfootballclub.com)
  6. Das Heimtrikot des FC Chelsea der Saison 2019/20 (Bildquelle: www.chelseafc.com)
    Image: Das Heimtrikot des FC Chelsea der Saison 2019/20 (Bildquelle: www.chelseafc.com)
  7. Das Heimtrikot von Crystal Palace der Saison 2019/20 (Bildquelle: www.cpfc.co.uk)
    Image: Das Heimtrikot von Crystal Palace der Saison 2019/20 (Bildquelle: www.cpfc.co.uk)
  8. Das Heimtrikot des FC Everton der Saison 2019/20 (Bildquelle: www.evertonfc.com)
    Image: Das Heimtrikot des FC Everton der Saison 2019/20 (Bildquelle: www.evertonfc.com)
  9. Das Heimtrikot von Leicester City der Saison 2019/20 (Bildquelle: www.lcfc.com)
    Image: Das Heimtrikot von Leicester City der Saison 2019/20 (Bildquelle: www.lcfc.com)
  10. Das Heimtrikot des FC Liverpool der Saison 2019/20 (Bildquelle: www.liverpoolfc.com)
    Image: Das Heimtrikot des FC Liverpool der Saison 2019/20 (Bildquelle: www.liverpoolfc.com)
  11. Das Heimtrikot von Manchester City der Saison 2019/20 (Bildquelle: www.mancity.com)
    Image: Das Heimtrikot von Manchester City der Saison 2019/20 (Bildquelle: www.mancity.com)
  12. Das Heimtrikot von Manchester United der Saison 2019/20 (Bildquelle: www.manutd.com)
    Image: Das Heimtrikot von Manchester United der Saison 2019/20 (Bildquelle: www.manutd.com)
  13. Das Heimtrikot von Newcastle United der Saison 2019/20 (Bildquelle: www.nufc.co.uk)
    Image: Das Heimtrikot von Newcastle United der Saison 2019/20 (Bildquelle: www.nufc.co.uk)
  14. Das Heimtrikot von Norwich City der Saison 2019/20 (Bildquelle: www.canaries.co.uk)
    Image: Das Heimtrikot von Norwich City der Saison 2019/20 (Bildquelle: www.canaries.co.uk)
  15. Das Heimtrikot von Sheffield United der Saison 2019/20 (Bildquelle: www.sufc.co.uk)
    Image: Das Heimtrikot von Sheffield United der Saison 2019/20 (Bildquelle: www.sufc.co.uk)
  16. Das Heimtrikot des FC Southamton der Saison 2019/20 (Bildquelle: www.southamptonfc.com)
    Image: Das Heimtrikot des FC Southamton der Saison 2019/20 (Bildquelle: www.southamptonfc.com)
  17. Das Heimtrikot von Tottenham Hotspur der Saison 2019/20 (Bildquelle: www.tottenhamhotspur.com)
    Image: Das Heimtrikot von Tottenham Hotspur der Saison 2019/20 (Bildquelle: www.tottenhamhotspur.com)
  18. Das Heimtrikot des FC Watford der Saison 2019/20 (Bildquelle: www.watfordfc.com)
    Image: Das Heimtrikot des FC Watford der Saison 2019/20 (Bildquelle: www.watfordfc.com)
  19. Das Heimtrikot von West Ham United der Saison 2019/20 (Bildquelle: www.whufc.com)
    Image: Das Heimtrikot von West Ham United der Saison 2019/20 (Bildquelle: www.whufc.com)
  20. Das Heimtrikot der Wolverhampton Wanderers der Saison 2019/20 (Bildquelle: www.wolves.co.uk)
    Image: Das Heimtrikot der Wolverhampton Wanderers der Saison 2019/20 (Bildquelle: www.wolves.co.uk)

Die Premier League ist zurück bei Sky. An diesem Wochenende geht es endlich los! Wir geben Dir vor dem 1. Spieltag alle Infos zur Übertragung im TV und Stream.

Ausführliche Highlight-Zusammenfassungen aller Premier League Spiele stehen an allen Spieltagen zeitnah nach Spielende im Video auf dem Sky Sportportal skysport.de auf Abruf zur Verfügung.

Mehr zum Autor Robert Gherda

Weiterempfehlen:

Mehr stories