Loris Karius geht beim FC Schalke 04 nicht nur mit Leistung voran
Der FC Schalke 04 steht bereits nach dem 16. Spieltag als Herbstmeister der 2. Bundesliga fest. Großen Anteil daran hat Loris Karius.
16.12.2025 | 17:39 Uhr
Der Torhüter überzeugt nicht nur mit Leistung, sondern ist auch absoluter Führungsspieler. In der vergangenen Woche demonstrierte er beides eindrucksvoll.
In gerade einmal 16 Partien der 2. Bundesliga hat der FC Schalke 04 in der laufenden Saison bereits 37 Punkte geholt und ist damit bereits einen Spieltag vor Ende der Hinrunde nicht mehr von Platz eins zu verdrängen. Zum Vergleich: In der kompletten vergangenen Spielzeit waren es nach 34 Spieltagen gerade einmal 38 Zähler. Ein großer Faktor bei dem fast schon als sensationell zu bezeichnenden Turnaround des Herbstmeisters ist die überragende Defensive.
Karius überragt gegen den Club
Die Schießbude im Unterhaus aus den letzten beiden Jahren wurde zu einer echten Festung. Gerade einmal acht (!) Gegentore kassierten die Knappen bisher. Absoluter Bestwert im deutschen Profifußball. Neben der neuformierten Dreierkette um Abwehrchef Nikola Katic hat auch Torhüter Loris Karius erheblichen Anteil an der frisch entdeckten Stabilität. Neun Mal konnte der 32-Jährige seinen Kasten bereits sauber halten - kein Schlussmann hat mehr weiße Westen.
Am vergangenen Sonntag im Duell gegen die Freunde des 1. FC Nürnberg war der ehemalige Schlussmann des FC Liverpool neben Torschütze Vitalie Becker folgerichtig auch der entscheidende Mann. In der zweiten Halbzeit parierte er zweimal und hielt den Sieg damit fest. Erst mit einer ganz starken Parade gegen den durchgebrochenen Innenverteidiger Luka Lochoshvili (66.) und dann kurz vor Schluss, als er den Einschlag bei einem Kopfball aus kürzester Distanz von Artem Stepanov mit einem fantastischen Reflex verhinderte (89.).
Karius kann "zurückgeben"
Nach der Partie schlug er daher auch kritische Töne am Mikrofon bei Sky Sport an: "Die letzten zwei Spiele sind wir nicht ganz an unsere Leistungsgrenze gekommen wie in den Wochen davor, wo wir auch oft 1:0 gewonnen haben, aber deutlich souveräner", erklärte Schalkes Nummer eins. Und weiter: "Wir hatten auch ein paar Zu-Null-Spiele, wo die Jungs vor mir schon einen Bomben-Job gemacht haben und es für mich relativ ruhig war. Deshalb freut es mich, wenn ich den Jungs mal etwas zurückgeben kann, wenn wieder mehr durchkommt."
Doch Karius ist weit mehr, als nur ein sehr guter Torhüter und Rückhalt. Er ist ein echter Anführer. Unter der Woche missfiel dem gebürtigen Biberacher die Intensität im Training so stark, dass er kurzerhand eine Übung eigenhändig abbrach und an die Kollegen appellierte. Ein echtes Statement, des sonst so ruhigen und besonnenen Karius, findet Sky Sport Reporter Dirk große Schlarmann:
Statement im Training
"Wenn ein Spieler wie Loris Karius, der jetzt nicht einfach drauf losplappert, sondern der genau weiß, was er sagt, es erwähnt, dass es unter der Woche im Training schon Probleme gab und dass sogar eine Einheit im Endeffekt von ihm früher abgebrochen wurde, weil er das Wort ergriffen hat, dann machst du sowas schon, damit das alle erfahren", erklärt der Schalke-Insider in der aktuellen Episode von Schalker Markt - der S04-Podcast von Sky Sport und ergänzt:
"Das ist nämlich so bisschen das Problem. Schalke hat bisher davon extrem profitiert, dass alle immer überperformt haben. Alle wussten, wo sie herkommen und alle haben gesagt 'Alles klar, wir sind die, auf die im Endeffekt keiner gesetzt hat, aber wir sind eine Einheit und wir kämpfen uns da durch und sind immer bei 104 Prozent'. Jetzt kam aber der Schlendrian rein und dann kommt dieses Jahr aber einer von den erfahrenen Spielern und sagt: 'So geht es nicht' und haut schon im Training dazwischen".
Muslic schwärmt von seiner Nummer eins
Trainer Miron Muslic war ebenfalls sehr angetan vom Auftreten seines Torhüters und bestätigte den Vorfall auf der Pressekonferenz: "Das ist genau das, was wir brauchen und genau das, was ich mir erwarte von Führungsspielern und vor allem von solchen Persönlichkeiten. Das hat Loris hervorragend gemacht und dass Loris heute auch der beste Spieler auf dem Platz war, ist für mich keine Überraschung. Das ist die Konsequenz."
Es wird also deutlich: Loris Karius sorgte nicht nur durch seine Paraden dafür, dass Schalke nach 16 Partien in der 2. Bundesliga bereits 37 Punkte geholt hat ...
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.