Matthäus vor BL-Kracher: Darum ist der BVB mehr unter Druck
27.03.2024 | 20:00 Uhr
Der deutsche Klassiker geht in die nächste Runde. Nach der Länderspielpause steht in der Bundesliga das Topspiel zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund (ab 17.30 Uhr live & exklusiv bei Sky) an. Sky Experte Lothar Matthäus blickt schon einmal voraus und erklärt, wieso er den BVB mehr unter Zugzwang sieht.
Anders als in den vergangenen Jahren heißt das Duell Bayern gegen Dortmund nicht auch Erster gegen Zweiter. Nach elf Titeln in Folge wird die Meisterschaft in dieser Saison wohl nur über Bayer Leverkusen gehen. Die Werkself thront vor dem 27. Spieltag mit satten zehn Punkten vor den Münchner an der Tabellenspitze. (Zur BL-Tabelle)
"Die Meisterschaft ist für mich entschieden. Bayern wird meiner Meinung nach nicht mehr Meister, aber ganz sicher einen Champions-League-Platz haben. Das ist für mich die Ausgangslage Bayern München", erklärt Matthäus am Dienstag am Sky Mikrofon.
Der Rekord-Nationalspieler weiter: "Deshalb steht Borussia Dortmund mehr unter Druck. Borussia Dortmund ist nur ein Punkt vor Platz fünf. Platz fünf reicht vielleicht nicht für die Champions League. Daher steht meiner Meinung nach Borussia Dortmund mehr unter Druck in diesem Spiel als Bayern München." (Bundesliga erleidet Rückschlag im Rennen um fünften CL-Platz).
Das Hinspiel im Signal Iduna hatten die Bayern übrigens klar für sich entschieden (4:0). Der letzte BVB-Sieg in München ist zudem schon eine ganze Weile her. 2014, als Bayern schon als Meister feststand, behielt Dortmund nach Toren von Henrikh Mkhitaryan, Marco Reus und Jonas Hofmann mit 3:0 die Oberhand.
Immerhin: Im DFB-Pokal-Halbfinale schlug der BVB den FCB in München 2017 mit 3:2 und zog anschließend ins Pokal-Finale ein.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.