Louis Buffon steht vor Debüt für U18-Nationalmannschaft von Tschechien

Der Sohn der Torwart-Legende Gianluigi Buffon hat erstmals mit dem Nachwuchsteam der tschechischen Nationalmannschaft trainiert.

Louis Buffon stand zuletzt in der Serie B im Kader beim Pisa SC - kam aber nicht zum Einsatz.
Image: Louis Buffon stand zuletzt in der Serie B im Kader beim Pisa SC - kam aber nicht zum Einsatz.  © Imago

Louis Buffon, Sohn von Italiens Torwart-Legende Gianluigi Buffon, steht vor seinem Debüt in der tschechischen U18-Nationalelf.

Der 17-Jährige nahm erstmals an einem Lehrgang der Nachwuchsauswahl im südböhmischen Pisek teil, wie italienische Medien berichteten. Die Mannschaft bereitet sich auf Spiele gegen England, Portugal und Frankreich im März vor.

Neu! Live-Sport in der Sky Sport App
Neu! Live-Sport in der Sky Sport App

Mit der Sky Sport App können Sky Kunden Live-Sport jetzt auch direkt in der App streamen – ideal für unterwegs oder als Second Screen. Einfach kostenlos im App Store und bei Google Play herunterladen!

Da Louis Buffon sowohl einen italienischen als auch einen tschechischen Pass besitzt, kann er wählen, für welche Nationalmannschaft er spielen möchte. Auch wenn er für Tschechien debütiert, hat der junge Buffon das Recht, danach nach Italien zu wechseln. Spielern ist es gestattet, die Nationalmannschaft zu wechseln, bis sie ein offizielles Spiel mit der A-Nationalmannschaft bestritten haben.

Mutter von Buffon Junior ist Tschechin

Buffons Mutter ist das tschechische Ex-Model Alena Seredova. Gianluigi Buffon und Seredova heirateten 2011, seit 2014 lebt das Paar getrennt.

Stream den ganzen Live-Sport von Sky Sport
Stream den ganzen Live-Sport von Sky Sport

Stream den Bundesligasamstag, alle Spiele der 2. Bundesliga, alle Rennen der Formel 1 und MotoGP, die ATP- & WTA-Tour, die NHL sowie alle Golf-Majors - Nur mit Sky Sport bei WOW.

Anders als sein Vater steht Buffon junior nicht im Tor, sondern geht als Offensivspieler auf Torejagd. In der zweithöchsten Jugendliga Italiens hat Buffon in dieser Saison für den Pisa SC in 19 Spielen sechs Tore erzielt. Gianluigi Buffon erklärte, er habe für seinen Sohn den zweiten Namen Thomas in Anlehnung an sein Jugendidol Thomas N'kono, einstiger Nationaltorwart von Kamerun, gewählt.

SID

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.