Zum Inhalte wechseln

Lukas Podolski im Sky Interview über Timo Schultz & eine Rückkehr zum 1. FC Köln

Sky exklusiv || Podolski über Köln-Rückkehr: "Ideen ausgetauscht"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Lukas Podolski, spricht im Rahmen der Eröffnung eines Fußballcamps von Galatasaray Istanbul über seine Ex-Klubs Gala und den 1. FC Köln. Außerdem erklärt er, dass Gespäche über eine Zukunft im Verein laufen.

Lukas Podolski trägt den 1. FC Köln im Herzen. Im exklusiven Sky Interview spricht der ehemalige Nationalspieler über den neuen Trainer Timo Schultz und eine mögliche Rückkehr ans Geißbockheim.

Lukas Podolski über…

... Timo Schultz als neuen Trainer des 1. FC Köln:

"Die Verbundenheit zum Verein ist ja immer da, egal, wer da auf der Bank sitzt. Wichtig ist jetzt, dass man gegen Heidenheim im Heimspiel mit einem Sieg ins neue Jahr startet, um Euphorie in die kommenden Wochen mitzunehmen. Ich habe gegen Timo Schultz selber noch gespielt, als er beim FC St. Pauli war. Ich wünsche ihm das Allerbeste, aber es geht jetzt nicht um einzelne Personen, sondern um den gesamten Verein, die Mitarbeiter, die Stadt und ich hoffe, dass das alle gemeinsam packen." (Schultz legt beim FC los: "Bin nicht Baumgart 2.0")

... seine Verbundenheit mit dem 1. FC Köln:

"Wenn man seit dem 10. Lebensjahr für diesen Verein gespielt hat, ist die Verbundenheit natürlich riesengroß. Diese Stadt und die Menschen hier haben mich damals toll aufgenommen und Verein hat mir viel dabei geholfen, hier richtig anzukommen. Ich kam aus Polen und kannte die Sprache nicht. Ist doch klar, dass der 1. FC Köln mein Verein ist und ich den Verein unterstütze."

... die aktuelle sportliche Situation:

"Aktuell ist die Situation scheiße! Aber man hat nichts zu verlieren. Jeder weiß, um was es geht. Man weiß, dass man diese Transfersperre hat und viele vielleicht schon nicht mehr mit dem 1. FC Köln rechnen. Aber vielleicht ist genau das die Chance, den Spieß umzudrehen. Ich hoffe, dass sie das erste Heimspiel mit den Fans im Rücken positiv gestalten können und den Schwung mitnehmen."

Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse
Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

... die Kritik der Fans an Sportchef Christian Keller:

Mehr Fußball

"Dafür bin ich zu weit weg. Die Situation ist finanziell und sportlich nicht rosig. Am Geißbockheim sind aktuell schon einige Themen auf dem Tisch, die nicht in Ordnung sind, aber ich glaube, dass das in dieser Situation erstmal zweitranig ist. Am wichtigsten ist es jetzt erstmal, die sportlichen Probleme zu lösen und die Klasse zu halten. Das muss der Fokus bis Mai sein. Alle anderen Dinge wie die finanziellen Aspekte, Probleme mit der Stadt oder das Thema Baumgart sollte man erstmal hinter sich lassen. Der FC hat jetzt einen neuen Trainer und in der kommenden Woche dieses erste Heimspiel des neuen Jahres. Darauf muss man sich fokussieren. Alles andere ist nur Gelaber."

... eine mögliche Rückkehr zum 1. FC Köln:

"Ich hatte ja auf die Trainerstelle gehofft, aber da hat sich keiner gemeldet (lacht). Es freut mich sehr, dass der Verein den Kontakt zu mir gesucht hat. Das war beim alten Vorstand nie der Fall, aber jetzt hatte ich schon ein paar Termine am Geißbockheim mit den Verantwortlichen. Es gibt aber gerade erstmal Wichtigeres dort, als in den kommenden zwei Wochen einen Platz für Lukas Podolski zu finden. Ich glaube, wichtig ist, dass der Verein die Klasse hält und dann werden sicher weitere Gespräche stattfinden. Ich bin ja auch noch aktiver Fußballer und kann noch nicht sagen, wann der Zeitpunkt kommen wird. Die Gespräche waren aber sehr gut und wir haben schon Ideen ausgetauscht, das finde ich sehr schön. Wenn das so weitergeht, kann ich mir gut vorstellen, dem 1. FC Köln in einer in einer Position - näher am Verein als zuletzt - zu helfen. Nach der Karriere muss ich erst einmal entscheiden, was ich will."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.