Zum Inhalte wechseln

Mainz 05 News: 19 Fälle vor BVB Spiel! Corona-Ausbruch beim 1. FSV Mainz 05

19 Fälle vor BVB-Spiel! Corona-Ausbruch beim 1. FSV Mainz 05

Herber Rückschlag für Bo Svensson. 19 Personen beim FSV Mainz 05 haben sich mit Corona infiziert.
Image: Herber Rückschlag für Bo Svensson. 19 Personen beim FSV Mainz 05 haben sich mit Corona infiziert.  © Imago

Herber Rückschlag für Mainz 05 vor dem Duell mit Borussia Dortmund am kommenden Wochenende. Innerhalb des Klubs kam es zu einem Corona-Ausbruch. 19 Personen sind betroffen.

Wie der 1. FSV Mainz 05 am Donnerstagnachmittag bekanntgab, infizierten sich 19 Mitlgieder aus dem Profi-Bereich. Dazu zählen Spieler, Trainer und auch Teile des Staffs. Die Mainzer betonen in ihrem Statement, dass alle Mitglieder des Lizenzspielerbereichs vollständig immunisiert sind. Um wen es sich bei den infizierten Personen genau handelt, teilte der Klub nicht mit.

Bundesliga-Spielplan 2021/22
Bundesliga-Spielplan 2021/22

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Zum Spielplan.

Vorerst wurde das für Donnerstagnachmittag geplante öffentliche Training der Profis abgesagt, die negativ getesteten Spieler absolvierten stattdessen ein individuelles Training. Der Klub stehe nun im engen Kontakt mit dem Mainzer Gesundheitsamt und der Deutschen Fußball Liga (DFL) hinsichtlich des weiteren Vorgehens.

BVB geht nicht von Spielabsage aus

Auch der BVB wurde umgehend "durch die DFL und den Klub" informiert, sagte Sebastian Kehl, Leiter der Lizenzspieler-Abteilung bei den Dortmundern: "Wir werden uns weiterhin professionell auf die Begegnung vorbereiten. Stand jetzt gehen wir davon aus, dass das Spiel am kommenden Sonntag stattfinden kann."

+++ Mainz vs. BVB live: Übertragung im TV & Stream +++

Laut Spielordnung der DFL kann ein Verein die Absetzung einer Begegnung nach aktuellem Reglement erst dann beantragen, wenn weniger als 16 Spieler (inklusive spielberechtigter Amateure) zur Verfügung stehen.

Für Mainz ist die kurzfristige Corona-Problematik keine neue Situation: Unmittelbar vor Saisonbeginn hatte der Klub im vergangenen August elf Infektionen in den Reihen der Profis zu beklagen. Das Spiel gegen Vizemeister RB Leipzig, ebenfalls am folgenden Sonntag, fand dennoch statt - und Mainz gewann mit 1:0.

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alles zur Bundesliga auf skysport.de:

Alle News zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: