Wertvollste Fußball-Marke: City springt an die Spitze - Bayern verliert
07.06.2023 | 11:34 Uhr
Das führende Beratungsunternehmen für Markenbewertung Brand Finance erstellt jedes Jahr ein Ranking der wertvollsten Fußballmarken. 2023 ganz vorne: Manchester City. Aus deutscher Sicht schafft es lediglich der FC Bayern in die Top 10.
Der FC Bayern München bleibt die wertvollste deutsche Fußballmarke, gefolgt vom BVB. Die Borussia aus Dortmund schafft es mit einem Markenwert von 541,92 Millionen Euro auf Platz 13 des Rankings.
+++++ Alle Infos zum Champions-League-Finale 2023 +++++
Der deutsche Rekordmeister auf Platz sieben muss allerdings einen Platz einbüßen und wird von Paris Saint-Germain überholt. Dem französischen Klub verpasste die Weltmeisterschaft 2022, bei der sich das junge Talent Kylian Mbappé und die Fußballlegende Lionel Messi in einem historischen Finale gegenüberstanden, einen Push im Hinblick auf den Markenwert.
Manchester City erreicht ein historisches Erfolgsniveau und löst Real Madrid - zuvor vier Jahre an der Spitze des Rankings - als wertvollste Fußballklubmarke der Welt ab. Seit Beginn der Covid-19-Pandemie im Jahr 2022 stieg der Markenwert des britischen Klubs um 34 Prozent und erzielt nun ein Allzeithoch. City hat auch die höchsten Einnahmen in der diesjährigen Tabelle, ein wichtiger Grund für den Aufstieg an die Spitze. Der Erfolg auf dem Spielfeld, wie der jüngste 4:0-Sieg gegen Real Madrid im Halbfinale der Champions League und der dritte Titelgewinn in der Premier League in Folge, spielt eine wichtige Rolle für die Einnahmen des Klubs.
Diese Erfolge tragen nicht nur zur Steigerung der TV-Einnahmen bei, sondern erhöhen auch den internationalen Bekanntheitsgrad, was zu höheren Sponsoring- und Werbeeinnahmen führt.