Manchester City: Haaland spricht über Emotionen nach CL-Triumph

Nach CL-Titel: Erste Haaland-Tränen seit langer Zeit

Erling Haaland feiert seinen ersten CL-Titel.
Image: Erling Haaland feierte im Juni seinen ersten CL-Titel.  © Imago

Der Gewinn der Champions League mit Manchester City hat bei Erling Haaland große Emotionen ausgelöst.

"Ich habe sogar zum ersten Mal seit langer Zeit geweint, weil ich mir meinen großen Traum erfüllt hatte", verriet der 23 Jahre alte Norweger in einem Interview der Zeitschrift France Football nun. Haaland ist einer der Kandidaten für die von der Zeitschrift vergebene Auszeichnung mit dem Ballon d'Or.

Mit Manchester City hatte der Torjäger im ersten Jahr nach seinem Wechsel von Borussia Dortmund auf Anhieb das Triple aus englischer Meisterschaft, Pokal und Champions League geholt. Beim 1:0-Finalsieg über Inter Mailand blieb Haaland zwar ohne Torerfolg, die großen Emotionen und die große Freude hätten dies aber bei weitem überlagert. Es gehe im Endspiel nicht um persönliche Sichtweisen, sondern nur darum, zu gewinnen.

Klick and Rush! Der Premier-League-Podcast mit den Hebel-Brüdern
Klick and Rush! Der Premier-League-Podcast mit den Hebel-Brüdern

In "Klick and Rush" diskutieren die Sky Kommentatoren Joachim und Uli Hebel jeden Dienstag die heißesten Themen aus dem englischen Fußball. Hier findest Du alle Podcast-Folgen.

Gute Beziehung zu Guardiola

Seine Beziehung zu Trainer Pep Guardiola beschrieb Haaland als gut. Der frühere Bayern- und Barcelona-Coach habe ihn nicht groß von einem Wechsel überzeugen müssen. Das bei City über die Jahre entwickelte Spiel spreche für sich selbst. "Das ist Tiki-Taka, angepasst auf die Premier League", sagte Haaland. "Ich hatte wirklich Lust, ein Teil davon zu sein. Und es war die beste Wahl, die ich treffen konnte, denn wir haben eine Seite in der Geschichte geschrieben."

dpa

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.