Manchester City und PSG droht in der Champions League das Aus

Die Topteams hoffen auf den Umweg Playoffs.

Erling Haaland und Manchester City droht in der Champions League das Aus nach der Gruppenphase.
Image: Erling Haaland und Manchester City droht in der Champions League das Aus nach der Gruppenphase.  © Imago

Manchester City muss vor dem letzten Spieltag in der Champions League ums Weiterkommen zittern - auch andere Großkaliber haben eine dürftige Ausgangslage.

Das letzte große Endspiel von Manchester City in der Champions League ist noch nicht lange her. Am 10. Juni 2023 setzte sich das Team von Pep Guardiola in der Nacht von Istanbul erstmals die europäische Krone auf, nun steht wieder ein großes Finale an. Diesmal aber geht es um nichts anderes als das nackte Überleben: Denn gegen den internationalen Fußball-Zwerg Club Brügge drohen die Citizens am Mittwoch hochkant aus der Königsklasse zu fliegen.

Es droht der Worst-Case, das absolute Horrorszenario für den so erfolgsverwöhnten Scheichklub von der Insel. "Das kann passieren", hatte Guardiola in der Vorwoche nach dem ernüchternden 2:4 bei Paris Saint-Germain einräumen müssen. "Wir haben nicht genug Punkte geholt." Er wisse, wie wichtig ein Weiterkommen aus finanzieller Sicht für den Klub sei, ergänzte der Katalane am heutigen Dienstag: "Natürlich wollen wir versuchen weiterzukommen, insbesondere aus sportlichen Gründen." Dazu braucht der Starcoach am morgigen Mittwoch (21:00 Uhr, DAZN) zwingend einen Sieg, um sich mit seiner kriselnden Mannschaft noch so eben unter die besten 24 Teams und damit in die Playoffs zu retten.

Champions League Termine 2025: Road to Munich

  • Ligaphase: 17. September 2024 - 29. Januar 2025 (1. - 8. Spieltag)
  • Auslosung Play-offs zur K.-o.-Phase: 31. Januar 2025
  • K.-o.-Runden-Play-offs: 11./12. Februar & 18./19. Februar 2025
  • Auslosung Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale: 21. Februar 2025
  • Achtelfinale: 4./5. & 11./12. März 2025
  • Viertelfinale: 8./9. & 15./16. April 2025
  • Halbfinale: 29./30. April & 6./7. Mai 2025
  • Finale: 31. Mai 2025 in der Allianz Arena, München

Auch PSG zittert

Unter allen Trainern der Spitzenklubs dürfte der 54-Jährige vor dem Showdown den größten Druck verspüren. Doch ist er bei Weitem nicht der einzige, der den Ansprüchen im umgemodelten Modus der Champions League hinterherläuft. Auch für Schwergewichte wie Paris, Abonnement-Champion Real Madrid oder Juventus Turin hat sich die neue Ligaphase als ungewohnt holprig entpuppt.

So ist auch das Weiterkommen von PSG, immerhin Finalist im Jahr 2020, vor dem finalen Auftritt beim VfB Stuttgart noch nicht gesichert - ein Punkt fehlt, um fest für die Playoffs planen zu können. Trafen Großklubs wie die Franzosen vor der Reform auf zumeist maximal eine weitere Spitzenmannschaft in der Gruppenphase, musste PSG nun etwa gegen Arsenal, Atletico Madrid und den FC Bayern ran - und verlor diese Duelle allesamt.

Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN
Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN

Nur für kurze Zeit: Sichere dir mit Sky und DAZN die komplette Bundesliga und 121 Spiele der UEFA Champions League zum Top-Preis

Real hofft auf direktes Weiterkommen

Nicht viel besser erging es Real Madrid, das sich zwar die Teilnahme an den Playoffs gesichert hat, vor dem abschließenden Duell mit Stade Brest im Kampf um den direkten Einzug ins Achtelfinale aber um kräftige Mithilfe angewiesen ist. Damit teilen die Königlichen ihr Schicksal mit Juventus Turin, die punktgleich nur einen Rang hinter Real auf Platz 17 rangieren.

Den natürlichen Anspruch der Spitzenklubs, die Pflichtaufgabe Vorrunde mal eben so im Vorbeigehen zu erledigen, hat der neue Modus erheblich erschwert. In der Tabelle steht Titelverteidiger Real plötzlich hinter einem Außenseiter wie Stade Brest - das vor dem direkten Duell einen Punkt mehr auf dem Konto und damit bessere Aussichten auf die Top Acht und den direkten Sprung ins Achtelfinale hat.

Mehr dazu

Neu! Live-Sport in der Sky Sport App
Neu! Live-Sport in der Sky Sport App

Mit der Sky Sport App können Sky Kunden Live-Sport jetzt auch direkt in der App streamen – ideal für unterwegs oder als Second Screen. Einfach kostenlos im App Store und bei Google Play herunterladen!

Liverpool und Barca souverän

Verkehrte Fußballwelt also in der neuen Champions League? Nicht ganz. Der FC Liverpool und Hansi Flicks FC Barcelona haben ihre Pflicht souverän gemeistert - und können am Mittwoch tiefenentspannt dabei zusehen, wie sich vermeintliche Titelrivalen im finalen Überlebenskampf schlagen.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten