Manchester United setzt Harry Maguire als Kapitän ab
Abwehr-Star verkündet es auf Twitter: United setzt Maguire als Kapitän ab
16.07.2023 | 19:34 Uhr
Paukenschlag in Manchester! Harry Maguire muss sein Kapitätsamt bei den Red Devils niederlegen. Das verkündete der Innenverteidiger am Sonntag über die sozialen Medien.
Nach einer wenig überzeugenden Saison für Harry Maguire bei Manchester United hat der Verein nun Konsequenzen gezogen. "Nach Gesprächen mit dem Trainer hat er mir heute mitgeteilt, dass er den Kapitän wechselt", schrieb Maguire am Sonntagabend auf Twitter. Er hat mir seine Gründe dargelegt, und obwohl ich persönlich extrem enttäuscht bin, werde ich weiterhin jedes Mal, wenn ich das Trikot trage, mein Bestes geben."
Nach knapp einem halben Jahr zum Kapitän ernannt
2019 wechselte Maguire für eine Ablösesumme von 87 Millionen Euro von Leicester City zu United, was ihn bis heute zum teuersten Abwehrspieler der Geschichte macht. Ein halbes Jahr später verließ Ashley Young die Red Devils in Richtung Inter Mailand, wodurch Maguire prompt zum Mannschaftskapitän befördert wurden. Nun, dreieinhalb Jahre später, ist dieses Kapitel für den 30-Jährigen beendet.
Auf Twitter bedankte er sich für die Unterstützung der Fans und schrieb, die Kapitänsbinde getragen zu haben, sei "einer "der stolzesten Momente meiner bisherigen Karriere. "Es ist eine der größten Ehrungen im Vereinsfußball. Ich habe alles getan, was ich konnte, um United zum Erfolg zu verhelfen - auf und neben dem Platz."
Danksagung an Solskjaer
Auch bedankte er sich bei seinem früheren Trainer, Ole Gunnar Solskjaer, der ihm damals die Kapitänsbinde übertrug. Zudem wünsche er "demjenigen, der sie nun übernimmt, viel Erfolg und meine volle Unterstützung." In seiner Abwesenheit bekleidete bislang Bruno Fernandes die Rolle des Spielführers. Vorstellbar ist, dass dieser nun auch der etatmäßige Kapitän wird.
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
Bereits Anfang des Monats hatte es Medienberichte gegeben, dass der aktuelle United-Trainer Erik ten Hag plane, Maguire abzusetzen. Grund dafür sollen die wenigen Einsätze des Abwehrspielers in der vergangenen Saison gewesen sein. In lediglich acht Begegnungen in der Premier League hatte Maguire in der Startelf gestanden. Deswegen gab es auch bereits Spekulationen um die sportliche Zukunft des Verteidigers, der mit West Ham United in Verbindung gebracht wird.
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
"Transfer Update - die Show" immer montags und freitags ab 18 Uhr auf Sky Sport News. So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News im Sommertransferfenster.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de/ dpa
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.