Manchester United vermeldet neuen Rekord-Umsatz

Trotz verpasster Champions League

Grund zu jubeln für Jose Mourinho und Co.: Die Red Devils feiern auch ohne Champions-League-Einnahmen einen Rekordumsatz.
Image: Grund zu jubeln für Jose Mourinho und Co.: Die Red Devils feiern auch ohne Champions-League-Einnahmen einen Rekordumsatz.  © Getty

Manchester United hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Rekordumsatz und einen Rekordgewinn erzielt. Das gab der Klub am Donnerstag bekannt.

Obwohl den Red Devils in der vergangenen Spielzeit die Einnahmen aus der Champions League entgingen, verzeichneten sie 659 Millionen Euro Umsatz zwischen Juli 2016 und dem diesjährigen Juli und generierten daraus 91,6 Millionen Euro Gewinn.

"Wir haben die Saison 2016/17 erfolgreich mit drei Trophäen abgeschlossen und sind in die Champions League zurückgekehrt", sagte der stellvertretende Vorsitzende Ed Woodward.

Am 24. Mai krönte sich United im Finale gegen Ajax zum  Europa-League-Sieger.
Image: Am 24. Mai krönte sich United im Finale gegen Ajax zum Europa-League-Sieger.  © Getty

United hatte die Qualifikation für die Königsklasse über die Liga als Sechster verpasst, durch den Gewinn der Europa League aber einen Startplatz erhalten. Zudem gewann die Mannschaft von Teammanager Jose Mourinho den englischen Ligapokal und den Supercup (Community Shield).

Mehr Fußball

Im vergangenen Jahr hatte Manchester als erster Klub in der Premier League die Marke von einer halben Milliarde Pfund übertroffen (515,3 Millionen Pfund, rund 609 Mio. Euro).