Marc Wilmots im Sky Interview über Kritik, Trainer Karel Geraerts & Neuzugänge
Sky exklusiv || Neuer S04-Sportdirektor Wilmots kontert Kritiker
05.01.2024 | 19:06 Uhr
Marc Wilmots heißt der neue Sportdirektor beim FC Schalke 04. Im exklusiven Sky Interview spricht der Belgier über Kritik an ihm, keine Erfahrung als Sportdirektor zu haben, Trainer Karel Geraerts und Winter-Neuzugänge.
Marc Wilmots über …
… Kritik an ihm, da er keine Erfahrung als Sportdirektor habe:
"Das stimmt nicht, weil ich bei der Nationalmannschaft (Anm. d. Red: Belgien) Büroarbeit und drei Jahre Scouting gemacht habe. Und dann habe ich meine Mannschaft zusammengebaut, um Erfolg zu kreieren. Technik, Medizin, Flüge - all diese Abteilungen habe ich geregelt. Da war ich in der Rolle des Sportdirektors und des Trainers. Das ist eine Doppelfunktion. Bei den wenigen Spielen der Nationalmannschaft musst du alles koordinieren und einen technischen 'Staff' schaffen, der wirklich top ist. Wenn du das schaffst, hast du gute Ergebnisse und gute Spiele."
… die Zusammenarbeit mit Andre Hechelmann:
"Ich treffe als Sportdirektor natürlich am Ende die Entscheidung, ob ein Spieler kommt oder nicht. Aber alleine kannst du nichts machen. Ich habe Andre gesagt: 'Wir reden nicht übers Telefon. Komm zu mir nach Hause.' Wir haben vier Stunden über Transfers und die Mannschaft geredet. Und ich finde es besser, wenn wir zusammenarbeiten […] Karel (Anm. d. Red: Geraerts), Andre und ich. Du bist mit drei Köpfen cleverer, als mit einem. Am Ende muss ich die Entscheidung treffen. Das ist kein Problem. Andre arbeitet sehr viel - auch in der Scoutingabteilung. Er kennt die dritte Liga und die zweite Liga. Die kenne ich nicht so gut. Deshalb ist es besser, wenn er immer bei mir ist."
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
… die Zusammenarbeit mit seinem Landsmann Karel Geraerts:
"Karel ist immer geradeaus und hat keine Angst. Es hat mich wirklich überrascht, wie er hier auf Schalke übernommen hat, weil es kein leichter Verein ist. Seine Persönlichkeit finde ich top. Er hat in Belgien schon genug bewiesen - ist mit Union St. Gilloise fast Meister geworden. […] Ich bin froh, dass er hier ist."
… Winter-Neuzugänge:
"Im Moment ist es noch zu früh, etwas zu sagen. Wir müssen schauen, was wir für finanzielle Möglichkeiten haben. Das ist Punkt eins, wenn nur wenig Geld da ist. Wir haben morgen ein Gespräch und dann sehen wir weiter. Was können wir machen? Es gibt schon verschiedene Ideen, aber die verrate ich den Medien nicht."
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.