Zum Inhalte wechseln

Matthäus: 2019 "wird es schwer für Hummels und Boateng"

Matthäus-Kolumne: "So sehe ich das"

Exklusiv bei Sky: Die Kolumne von Lothar Matthäus. 
Image: Exklusiv bei Sky: Die Kolumne von Lothar Matthäus.   © Sky

Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Kolumne "So sehe ich das" aktuelle Themen der Fußballwelt auf skysport.de. Extra zu Neujahr stellt sich Lothar brisanten Fragen der Sky Redaktion.

Erleben wir in der Rückrunde den spannendsten Meisterkampf seit sieben Jahren?

Lothar Matthäus: Auf jeden Fall. In den letzten fünf Jahren war die Meisterschaft zu diesem Zeitpunkt ja schon so gut wie entschieden spätestens zu Ostern war sie durch. Bayern wird mit aller Macht zur Aufholjagd blasen, vielleicht sogar schon mit Verstärkung in der Winterpause. Aber Dortmund ist stabil. Und der Kampf dahinter mit Leipzig, Gladbach und Co. wird genauso wie die Meisterschaft bis zum letzten Tag spannend bleiben. In Dortmund war es bisher in und um den Verein sehr ruhig. Das ist immer ein Vorteil im Titelkampf.

Bayern flirtet mit Hernandez

Kann Lucas Hernandez für 80 Millionen eine echte Verstärkung sein?

Lothar Matthäus: Er ist Weltmeister, er spielt bei Atletico Madrid, er hat absolut internationale Klasse. Wenn ich so einen Spieler will, der mir vielleicht dabei hilft, die Champions League zu gewinnen, sind das nun mal die Preise, die man bezahlen muss.

Da freuen sich Hummels und Boateng bestimmt so richtig...

Lothar Matthäus: Konkurrenz ist wichtig und das kennen und wissen auch Hummels und Boateng. Außerdem kann er auch links hinten spielen, also für Alaba. Hummels und Boateng sind verletzungsanfällig und Lucas ist zudem um einiges jünger. Dieser Wechsel würde absolut Sinn für mich machen. Auch für diese Summe.

Mehr dazu

Und die Diskussion um einen Wechsel von Timo Werner nimmt auch Konturen an...

Lothar Matthäus: Das wird aus den Vereinen natürlich niemand bestätigen, bis es soweit ist, aber dass sich der FC Bayern mit diesem Spieler beschäftigen muss ist klar. Er kann vorne fast auf jeder Position spielen. Jung, Nationalspieler, in einem Jahr läuft der Vertrag aus. Er steht garantiert ganz weit oben auf der Liste der Bayern.

Ab 2019: Premier League zurück die Sky!
Ab 2019: Premier League zurück die Sky!

Die englische Premier League kehrt ab der kommenden Saison zu Sky Deutschland zurück! Alle Infos.

Die Zukunft der Nationalmannschaft

Welche Konsequenzen könnten solche Wechsel für die Nationalmannschaft haben?

Lothar Matthäus: Man sollte Hummels und Boateng nicht abschreiben. Aber wenn es einen Umbruch in der Nationalmannschaft gibt und junge Spieler wie Süle, Rüdiger, Ginter oder Tah ihre Leistungen bringen und sie in ihren Klubs auch noch öfter eingesetzt werden, wird es schwer für Hummels und Boateng, ihre Position der letzen sechs bis acht Jahre zu behalten.

Was erwartest du von Löw und der Nationalmannschaft 2019?

Lothar Matthäus: Erfolge und begeisternden Fußball. Der Umbruch muss weiter fortgesetzt werden. Ein glücklicheres Händchen bei Mannschafts-Aufstellungen. Jogi hat bei der Weltmeisterschaft und den Spielen gegen Frankreich und Holland oft falsch entschieden. Nach der 2:0-Führung gegen Holland hat er drei schnelle Spieler vom Feld geholt und damit das Spiel aus der Hand gegeben. Es sollen bitte nur Spieler für Deutschland auflaufen, die alles für dieses Trikot und dieses Land geben. Ansonsten soll sich Löw von diesen Spielern trennen.

BVB und Gladbach auf der Erfolgsspur

Wer ist neben Reus, Alcacer oder Favre verantwortlich für die tolle BVB-Hinrunde?

Lothar Matthäus: Hakimi hat eine wahnsinnige Halbserie gespielt. Diallo hat für extrem viel Stabilität gesorgt. Bürki hat sich unglaublich gesteigert, war ein super Rückhalt bisher. Und Götze hat sich auch gefangen. Viele sind an der Seite von Reus und Witsel gewachsen. Keiner hat damit gerechnet. Hakimi ist für mich gerade der beste linke Verteidiger der Liga. Jogi Löw wäre froh, wenn er so einen hätte. Dynamik, Schnelligkeit, Technik. Auch solche Spieler sind extrem wichtig für den Dortmunder Erfolg.

Bekommt Schalke die Kurve in der Liga?

Lothar Matthäus: Schlechter kann es eigentlich nicht laufen. Man redet sich vieles schön, weil man in den Pokal-Wettbewerben weiter ist. Aber da waren auch machbare Gegner dabei. Galatasaray und Moskau dürfen für eine deutsche Mannschaft kein Problem sein. Im Achtelfinale dürfte gegen City ohnehin Schluss sein. Man schafft es dort einfach nicht, das Potenzial der Mannschaft abzurufen.

Wird Gladbach der lachende Dritte im Titel-Kampf?

Lothar Matthäus: Nein, sie werden mit Hoffenheim und Leipzig um die Champions League kämpfen und ein Team könnte noch dazukommen. Vielleicht Leverkusen. Aber die Gladbach-Hinrunde war fantastisch. Auch Frankfurt darf man nicht vergessen.

Kann die Eintracht die Europa League gewinnen?

Lothar Matthäus: Nein, Glaube ich nicht. Da sind sehr starke Mannschaften aus der Champions League hinzugekommen. Aber sie haben bisher hervorragend gespielt und den deutschen Fußball super vertreten. Vielleicht überstehen Sie die eine oder andere Runde noch, obwohl jetzt mit Schachtar Donezk schon ein sehr starker Gegner wartet. Ein harter Brocken mit tollen Spielern.

Das Achtelfinale der UEFA Champions League auf Sky

Alle Informationen rund um das Achtelfinale und welche Spiele du auf Sky siehst, erfährst Du hier.

Abstiegskampf und Champions League

Wieso geht der Trend in Bremen plötzlich nach unten?

Lothar Matthäus: Weil die Mannschaft einfach noch nicht stabil ist. Sie können gewisse Ausfälle noch nicht gleichwertig ersetzen, um konstant oben mitzuspielen.

Hat sich Michael Reschke mit dem Trainerwechsel in Stuttgart verzockt?

Lothar Matthäus: Ich bin der Meinung, dass man die gute Linie nicht beibehalten hat, die Stuttgart in der zweiten Liga ausgezeichnet hat. Das war in meinen Augen der größte Fehler. Es gab ja mit Wolf und Korkut schon zwei Trainer-Wechsel. Das sagt einiges. Man hat den eingeschlagenen Weg nach dem Aufstieg verlassen. Junge schnelle Spieler in Zusammenarbeit mit einem jungen Trainer. Das hat mir gefallen. Wolf zeigt jetzt auch in Hamburg, dass er es kann.

Wer steigt ab?

Lothar Matthäus: Ich hatte die Düsseldorfer auf der Rechnung, aber die haben jetzt stark gepunktet. Ich glaube die Zwei, die jetzt auf den letzten beiden Plätzen sind, werden es sehr schwer haben und wenn in Stuttgart keine Ruhe einkehrt, dann ist das auch nicht erstligawürdig.

Champions-League-Sieger wird?

Lothar Matthäus: Vor der Saison habe ich auf Liverpool getippt und jetzt spielen sie gegen den FC Bayern. Ich bleibe dabei, Liverpool ist für mich der Favorit. Auch wenn Bayern gerade stärker wird. Aber um weiter zu kommen, müssen sie noch stärker werden. Aber in der jetzigen Situation bleibt Liverpool weiterhin für mich der Favorit auf das Weiterkommen.

Mehr zum Autor Lothar Matthäus

Weiterempfehlen: