Matthäus: Der BVB überzeugt einfach nicht
Kolumne "So sehe ich das"
13.03.2018 | 11:44 Uhr
Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Kolumne "So sehe ich das" aktuelle Themen aus der Bundesliga und der Fußballwelt auf skysport.de. Dieses Mal spricht er über die Chancen der deutschen Teams in Europa und fordert vor allem von Borussia Dortmund eine Leistungssteigerung.
Eine internationale Woche mit deutscher Beteiligung steht an und außer beim FC Bayern kann keiner mit dem Viertelfinale planen. Der BVB muss nach der peinlichen 1:2-Heimpleite aus dem Hinspiel gegen Salzburg um das Weiterkommen zittern, hat aber trotzdem noch eine Chance, wenn sie ihre vorhandene Qualität abrufen. RB Leipzig geht mit einer 2:1-Vorsprung ins Rückspiel gegen St. Petersburg.
BVB war in der Champions League unwürdig
Der BVB ist in dieser Saison vor allem international höchstens Mittelmaß. Die Champions-League-Bilanz war bereits unwürdig. Nicht einmal ein Sieg gegen Nikosia ist ihnen gelungen. In der Europa League sind sie auch nur mit Glück und einer guten Einstellung gegen Atalanta Bergamo weitergekommen. Verdient sieht anders aus.
Obwohl sie unter Peter Stöger in der Bundesliga noch ungeschlagen sind, überzeugt diese Mannschaft einfach nicht. Die Einzigen, die Hoffnung machen sind Marco Reus und Michy Batshuayi, der Rest versteckt sich regelmäßig hinter… Ja hinter was eigentlich? Borussia Dortmund will nach eigenem Verständnis die zweite Kraft hinter Bayern in der Liga sein. Aktuell ist es Schalke 04. Die spielen zwar keinen spektakulären Ball, aber sie punkten zuverlässig.
Glück gegen Frankfurt
Der BVB hatte am Wochenende wieder mächtig Glück, sonst hätten sie auch gegen Frankfurt daheim nur unentschieden gespielt. Die zweite Kraft aus unserer Liga muss das aber auch in Europa unter Beweis stellen.
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
Hier von zweiter Kraft zu sprechen, wäre mächtig übertrieben. Mit den fußballerischen Möglichkeiten, die in dieser Truppe stecken, ist es unerklärlich, wie man sich gegen den Tabellen-Achten der Serie A so schwer tun kann und gegen ein Team aus Österreich vor eigenem Publikum gar verliert. Die Bundesliga, allen voran Klubs wie Borussia Dortmund, die hunderte von Millionen an Umsatz im Jahr machen, müssen uns endlich wieder angemessen in Europa vertreten.
Wir verlieren gegen Teams aus aller Herren Länder, die weniger Geld, weniger Qualität und weniger Erfahrung haben.
Wenn es so weiter geht, verlieren wir in der Fünfjahres-Wertung weiter an Boden oder auf Sicht unseren vierten Startplatz in der Champions-League. Ja, die Stadien sind voll und es herrscht gute Stimmung. Aber außer Bayern zeigt kein Team in Europa gute Leistungen.
Wir müssen es irgendwie schaffen, dass die Superstars der Liga nicht komplett davonlaufen. Viele richtig gute Bundesliga-Spieler suchen das Weite. Kroos, Gündogan, Sané, De Bruyne, Özil und und und. Ich hoffe, dass der BVB das Ergebnis dreht und sich gegen Salzburg durchsetzt. Das wäre enorm wichtig. Wahrscheinlich auch für Peter Stöger. Über dessen Nachfolger wird ja seit seinem Amtsanritt spekuliert.
Fan von RB Leipzig
Leipzig muss gegen die erfahrene Truppe aus St. Petersburg ran. Das 2:1 aus dem Hinspiel ist gut, aber noch nicht entscheidend. Ich bin Fan von RB. Dort wird klasse Fußball geboten und top gearbeitet. Aber auch sie müssen unbedingt schauen, dass sie weiterkommen. Leipzig hat einige WM-Teilnehmer, Nationalspieler und hungrige Profis. Wer in der Bundesliga Zweiter geworden ist, der muss versuchen in Europa richtig weit zu kommen.
Die Bayern werden das auch in dieser Saison. Nach dem 5:0 in der Allianz-Arena gegen Besiktas Istanbul wird Jupp Heynckes mit Sicherheit wieder kräftig rotieren und auch Besiktas wird sich auf das Liga-Spiel am Wochenende gegen das punktgleiche Basaksehir Istanbul konzentrieren.
Beide Teams liegen mit 50 Zählern auf Platz zwei und nur drei Zähler hinter Galatasaray. Es dürfte also vom Charakter der Partie her ein besseres Freundschaftsspiel werden.
Ich drücke all unseren Klubs die Daumen. Drei Deutsche Teams im Viertelfinale der internationalen Wettbewerbe sind das Mindeste.