Lothar Matthäus: Von diesen vier Klubs bin ich enttäuscht...

Matthäus-Kolumne: "So sehe ich das"

Exklusiv bei Sky: Die Kolumne von Lothar Matthäus. 
Image: Exklusiv bei Sky: Die Kolumne von Lothar Matthäus.   © Sky

Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner neuen Kolumne "So sehe ich das" aktuelle Themen aus der Bundesliga und der Fußballwelt auf skysport.de. Dieses Mal dreht sich alles um die Gewinner und Verlierer der Bundesliga-Saison und es gibt einen Ausblick auf die Ereignisse in den kommenden Wochen.

Die positiven Überraschungen der Saison sind für mich…

…in der oberen Tabellenhälfte Schalke 04, die TSG Hoffenheim und der VfB Stuttgart. Im unteren Tabellendrittel sind der FC Augsburg, Freiburg und Hannover 96 die Klubs, vor denen ich den Hut ziehe. Großartige Arbeit haben die Trainer Tedesco, Nagelsmann und Korkut geleistet.

Spieler wie Burgstaller, Caligiuri und Naldo waren Garanten für die Vizemeisterschaft von S04. Das sind Spieler, die für vergleichsweise wenig Geld verpflichtet wurden und eine tolle Mentalität bewiesen haben. Auch die Hoffenheimer Offensive war mit 66 Toren überragend. Nur Bayern hat öfter getroffen (92).

Heidel verrät: So rüstet sich Schalke für die Champions League
Heidel verrät: So rüstet sich Schalke für die Champions League

Schalke 04 ist zurück in der Champions League. Die Knappen krönten eine tolle Saison mit der Vizemeisterschaft und dürfen sich nächstes Jahr wieder mit den besten Teams Europas messen.

Bei Stuttgart hat es Korkut geschafft, eine Einheit zu formen, bei der jeder für jeden alles gegeben hat. Das war das schwäbische Erfolgsgeheimnis. Dass Augsburg und Freiburg mit ihren niedrigen Etats auf Platz 12 bzw. 15 gelandet sind, ist fantastisch. Hannover hat als Aufsteiger die Saison als 13. beendet. Dies bedeutet, dass alle bei 96 einen tollen Job gemacht haben.

Enttäuscht bin ich von…

…Dortmund, Köln, Hamburg und Wolfsburg. Der FC sowie der HSV sind extrem weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Es wurden viel zu viele Fehler gemacht, die am Ende nur den Abstieg bedeuten konnten.

Nach Stöger-Aus: Wontorra-Runde zweifelt an BVB-Plan mit Favre
Nach Stöger-Aus: Wontorra-Runde zweifelt an BVB-Plan mit Favre

Borussia Dortmund kommt mit einem blauen Auge davon, rettet sich mit Platz vier in die Champions League. Trotzdem: Der BVB steht vor einem Neustart - nach Sky Informationen mit Lucien Favre.

Vor allem in Hamburg war das eine Entwicklung über Jahre, die nun mit dem bitteren Gang in die 2. Bundesliga endet. Jetzt müssen Verantwortliche und Spieler alles dafür tun, um nach einem Jahr wieder aufzusteigen. Wenn alle zusammen für dieses Ziel hart arbeiten, sollte das auch klappen.

Dortmund hat sowohl national als auch international schwer enttäuscht. Es bleibt zu hoffen, dass dieser tolle Verein in der nächsten Saison wieder sein großes Potenzial abruft und in der Meisterschaft, wie auch in der Champions League Leistungen zeigt, die BVB-würdig sind.

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Hamann: 'Viele BVB-Spieler auf dem Weg nach unten'

Nach einem Jahr Videoassistent bin ich der Meinung…

…dass nicht alles perfekt gelaufen ist. Aber der Videoassistent ist ein gutes Hilfsmittel und viele Situationen wurden zu Recht korrigiert. Mich hat am meisten gestört, dass die Fans im Stadion nicht mitbekommen, wieso gewisse Entscheidungen getroffen werden. Wir haben in unseren Stadien Anzeigetafeln und Videowände. Diese sollten genutzt werden, um für Aufklärung auf den Rängen zu sorgen. Mehr Service am Fan bitte.

Alle Kolumnen von Lothar Matthäus
Alle Kolumnen von Lothar Matthäus

"So sehe ich das" - alle Aussagen von unserem Sky Experten gibt's nochmal hier!

Vom Pokalfinale wünsche ich mir…

…Spannung bis zur letzten Sekunde. Dem Fußball-Fan wünsche ich eine Pokalüberraschung. Ich persönlich drücke natürlich dem FC Bayern die Daumen. Ich denke nicht, dass es für die Bayern eine besondere Motivation ist, gegen den neuen Trainer Niko Kovac zu spielen. Fußballer spielen für sich und für den Klub und ein FCB-Star will einfach jedes Spiel und vor allem jedes Finale gewinnen.

Damit eine Überraschung möglich ist, muss die Eintracht wieder so spielen, wie sie es in den ersten zwei Dritteln der Saison gemacht hat. Ich habe das Gefühl, dass die Frankfurter am Ende ihrer Kräfte angelangt sind.

Am 32. Spieltag empfängt der FC Bayern Eintracht Frankfurt.
Image: Der FC Bayern empfängt im Pokalfinale die Eintracht aus Frankfurt.  © DPA pa

Wenn Niko es aber schafft, seinem Team wieder das mit auf den Weg zu geben, was seine Philosophie ausmacht, könnte es ein enges Spiel werden. Dafür muss Frankfurt aber wieder aggressiv sein, alle Zweikämpfe annehmen und dem Gegner wehtun.

Die Bayern müssen nach der unerwarteten 1:4-Pleite am letzten Spieltag gegen Stuttgart wieder anders auftreten. Mich hat gewundert, dass sie die Fans in der Arena und vor allem Jupp Heynckes enttäuscht haben. Ich hoffe, dass sie ihrem Trainer in Berlin ein verspätetes Geburtstags- und Abschiedsgeschenk machen. Sie haben ihm nämlich eine Menge zu verdanken und allein deshalb müssen sie das Finale gewinnen.

Wenn ich an die WM denke, freue ich mich auf…

…ein großes Fußballfest, das die Menschen auf und außerhalb des Platzes miteinander vereint und große Freude bereitet. Ich freue mich auf tolle, spannende, emotionale Fußballspiele und darauf, dass auch Außenseiter den Favoriten ein Bein stellen und überraschend in einem Spiel als Sieger vom Platz gehen.

Die WM 2018 auf Sky Sport: Das erwartet Euch!
Die WM 2018 auf Sky Sport: Das erwartet Euch!

Live-Spiele im TV in UHD-Qualität, Video-Highlights in Web und App, Reporter im Quartier der deutschen Nationalmannschaft: So berichtet Sky von der WM 2018 Russland.

Eine WM lebt auch immer wieder davon, dass favorisierte Mannschaften stolpern. Ich denke dabei an die Südamerikaner aus Kolumbien und Uruguay oder an Teams aus Afrika wie Ägypten und Nigeria. Meine Top-Favoriten auf den Titel sind Frankreich, Deutschland und Brasilien.