Matthäus zu Schalke: "Tedesco nicht mehr der richtige Trainer"

S04 großes Thema bei "Wontorra - der o2 Fußball-Talk"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Experte Lothar Matthäus betont bei ''Wontorra - der o2 Fußball-Talk'', dass Domenico Tedesco nicht mehr der richtige Trainer für Schalke ist (Videolänge: 58 Sek.).

Schalke 04 ist am Boden: Sportlich droht S04 nach der 0:4-Klatsche gegen Düsseldorf richtig in den Abstiegsstrudel zu rutschen, Coach Domenico Tedesco ist angezählt. Für Lothar Matthäus ist er nicht mehr der richtige Trainer.

"Ich bin der Meinung, dass Tedesco die Mannschaft nicht besser gemacht hat, sondern die Mannschaft ist schlechter geworden", betont der Sky Experte bei "Wontorra - der o2 Fußball-Talk".

Für den Weltmeister von 1990 gibt es "nur eine Konsequenz: Tedesco ist für mich nicht mehr der richtige Trainer für Schalke 04, weil er auch die Mannschaft nicht mehr hinter sich hat."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Für Ex-HSV-Boss Heribert Bruchhagen hat Trainer Domenico Tedesco in der Schalke-Misere an zwei Punkten Schuld (Videolänge: 2:57 Min.).

Matthäus: "Schalke keine Einheit"

Und weiter: "Für mich war auch keine Leidenschaft dahinter, für mich ist kein System und keine Verbesserung zu erkennen. Man dachte, Mainz war schon Tiefpunkt. Aber gestern (0:4 gegen Düsseldorf, Anm. d. Red.) haben sie sich noch selbst übertroffen. Es steht keine Einheit auf dem Platz, sie können einfach nicht miteinander."

Auch Ex-HSV-Boss Heribert Bruchhagen meint: "Tedesco kann man zwei Dinge ankreiden: Die Spieler sind schlechter geworden und die Mannschaft ist auch schlecht zusammengestellt worden. Da trägt er eine Mitverantwortung. Wenn ein Spieler geholt wird, hat der Trainer den ersten Hut auf."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In der Causa Tedesco fordert Sky Experte Lothar Matthäus konsequentes Handeln von Jochen Schneider (Videolänge: 1:44 Min.).

Matthäus fordert: Schneider muss schnell handeln

Vom neuen Schalker Sportvorstand Jochen Schneider - der am Dienstag auf Schalke vorgestellt wird - fordert Matthäus ein "konsequentes Handeln": "Er wird am ersten Tag Entscheidung treffen müssen, auch wenn es eine schwere ist. Ich glaube, dass das (die Entlassung Tedescos, Anm. d. Red.) in dieser Woche passieren wird, dass ein Übergangstrainer mit Stallgeruch kommt und der Schalke kennt."

Für den Sky Experten ist klar: "Die Mannschaft steckt im Abstiegskampf und ist sich dieser Situation nicht bewusst."

Mehr dazu

Mit 23 Punkten hängt Schalke immer noch auf Rang 14 fest. Seit sechs Bundesliga-Spielen holten die Knappen keinen Dreier, den letzten Sieg gab's im Januar beim 2:1 gegen den VfL Wolfsburg.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Schalke 04 ist tief in der Krise. Wie geht es weiter mit den Königsblauen? Jemand der die Situation auf Schalke bestens kennt ist Sky Reporter Dirk grosse Schlarmann.

Fach: "Fans wollen Tedesco nicht"

Auch Holger Fach, Ex-Trainer von Borussia Mönchengladbach, stimmt Matthäus zu: "Was kann Schneider falsch machen, wenn er Tedesco rausschmeißt? Jeder sagt, das sei eine schwere Entscheidung, das verstehe ich nicht. Kein Mensch möchte, dass er bleibt. Die Fans wollen ihn nicht."

Bruchhagen: "Verantwortung jetzt bei Tönnies"

Bruchhagen nimmt in der Causa Tedesco auch Schalkes Aufsichtsratsvorsitzender Clemens Tönnies in die Pflicht: "Tönnies nimmt sich mit operativen Ansagen zurück, weil ihm das immer angekreidet wurde. Ich weiß, dass der Aufsichtsrat ihm vertraut. Er sagt immer, 'ich bin kein Fußball-Fachmann', aber jetzt kommt er nicht umhin. Jetzt liegt die Verantwortung bei ihm. Ich weiß nicht, wie er denkt. Ich weiß, dass Tönnies von Tedesco immer eine hohe Meinung hatte."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Ex-HSV-Boss Heribert Bruchhagen nimmt in der Causa Tedesco auch Schalkes Aufsichtsratsvorsitzender Clemens Tönnies in die Pflicht (Videolänge: 1:18 Min.).

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de