Zum Inhalte wechseln

Mattuschka: "Geil sein auf Bundesliga in der Alten Försterei"

Union steigt in die Bundesliga auf

Torsten Mattuschka absolvierte 281 Spiele für Union Berlin.
Image: Torsten Mattuschka absolvierte 281 Spiele für Union Berlin.  © Getty

Im exklusiven Interview mit skysport.de spricht Union-Legende Torsten Mattuschka über den Aufstieg der Eisernen und das Abenteuer Bundesliga.

skysport.de: Herr Mattuschka, wie haben Sie den Aufstieg ihres Vereins Union Berlin miterlebt und was bedeutet er für Sie persönlich?

Torsten Mattuschka: Einfach geil, ich bin so glücklich. Ich bekomme gerade schon wieder Gänsehaut, wenn ich nur daran denke, dass man dieses große Ziel jetzt wirklich erreicht hat. Wenn ich zurückdenke, als ich in der Oberliga zu Union kam, was es da für Kabinen gab, die Infrastruktur, die natürlich alles andere als zweitligareif, geschweige denn bundesligareif war. Besonders freut es mich für Präsident Dirk Zingler, der seit 2004 dort ist. Ich habe ihm gestern noch geschrieben: "Jetzt ist dein Baby endlich da, wo du es immer haben wolltest - in der Bundesliga!". Es freut mich auch für alle im Verein, die hinter dem Team stehen, die haben es sich einfach verdient. Chapeau, Hut ab, jetzt sollen sie sich erstmal feiern lassen.

Relegation: VfB Stuttgart steigt zum dritten Mal ab! Union jubelt
Relegation: VfB Stuttgart steigt zum dritten Mal ab! Union jubelt

Union Berlin hat sich endlich den Traum vom ersten Bundesliga-Aufstieg erfüllt und den VfB Stuttgart in die zweite Liga gestürzt.

skysport.de: Was war der Grundstein für den Aufstieg?

Mattuschka: Egal wie die Saison gelaufen ist, es war verdient. Union ist aufgestiegen, obwohl sie kein Spiel gewonnen haben (Anmerkung der Red.: in der Relegation) und Stuttgart ist abgestiegen, obwohl sie kein Spiel verloren haben. Das ist im Fußball so krass, dieser Auf- und Abstieg. Union hat gestern alles raus gekloppt, auch die ganze Saison schon. Sie haben die Hinrunde ohne Niederlage abgeschlossen. 17 Spiele, sieben Siege und zehn Unentschieden. Das wächst dann zusammen, da legst du eine Selbstverständlichkeit als Mannschaft an den Tag: "Wer soll uns denn schlagen?". Die Brust wird dann immer breiter auf dem Spielfeld, das Selbstvertrauen steigt. Und gerade zu Hause, mit diesen Fans im Rücken, wird es für den Gegner so schwer, aus der Alten Försterei etwas mitzunehmen. Man hat nur ein Spiel gegen Paderborn zu Hause verloren.

skysport.de: Wo liegen die Stärken der Eisernen?

Mattuschka: Der Teamgeist und der Trainer. Urs Fischer hat diese sachliche und ruhige Art. Ich habe noch mit einigen Spielern Kontakt. Die sagen, er ist menschlich überragend, sehr empathisch. Ich glaube, dass ist heutzutage im Fußball sehr, sehr wichtig. Dass man den Menschen sieht, nicht nur den Fußballer. Fischer hat jeden mitgenommen, jeder hat sich dazugehörig gefühlt. Dadurch kann dann so eine Dynamik entstehen, die sie auch zuhause gegen Stuttgart an den Tag gelegt haben. Ein Poldi (Anmerkung der Red.: Sebastian Polter) zum Beispiel, der in der Relegation gar nicht gespielt hat. Aber scheißegal, die ordnen sich alle dem großen Ziel unter, das haben sie die ganze Saison gemacht. Das hinzubekommen, das ist nicht einfach als Trainer. Aber auch die Mannschaft muss sich selbst regulieren. Wenn jemand denkt, jetzt muss ich mich höher stellen als die Mannschaft, dann muss man ihn eben einfangen. Das hat die Mannschaft hinbekommen und dann sieht man, was daraus werden kann. Dann wird Mentalität immer Qualität schlagen im Fußball.

Mehr dazu

skysport.de: Was zeichnet die Fans von Union Berlin aus?

Mattuschka: Positiv bekloppte Menschen - ein kranker Haufen, sage ich immer. Die gehen zu jedem Heimspiel, würden für Union ihr letztes Hemd geben und haben es auch schon gegeben. Es ist eine Ehre, für diese Fans spielen zu dürfen. In 90 Minuten kann man diesen Menschen so viel wiedergeben. Alles raushauen, am besten das Spiel gewinnen - dann sind die Menschen eine Woche glücklich. Das hat bei mir über die Jahre so viel Ehrgeiz entwickelt. Und dann singen diese Fans in diesem Spiel gegen Stuttgart bei einem Freistoß auch noch mein Lied. Da sage ich: Wie können die Fans bei einem solchen Spiel an mich denken? Unfassbar - das sagt alles über diesen Verein und die Fans aus.

Den besten Fußball live streamen
Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du künftig die Bundesliga, 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, die UEFA Champions League und die Premier League live. Einfach monatlich kündbar.

skysport.de: Worauf kommt es jetzt in der Bundesliga an?

Mattuschka: Es wird jetzt eine riesen Euphorie geben, aber man muss die Dinge jetzt richtig angehen, vernünftige Verpflichtungen tätigen. Die Verantwortlichen wissen ganz genau, welche Spielertypen sie jetzt brauchen, wie sie diese Liga angehen wollen. Dort wird natürlich anderer Fußball gespielt, du wirst in jedem Spiel der Underdog sein. Aber das kann auch eine Chance sein und eine Stärke werden. Ich bin gespannt, wie Urs Fischer die Mannschaft aufbauen wird, wie sie es angehen wollen. Aber da brauchen wir ihm nichts erzählen. Er ist lange genug dabei und hat schon ganz andere Schlachten geschlagen. Ich denke, man sollte auf diesen Zusammenhalt setzten - mannschaftlich, aber auch Fans, die eh hinter dem Verein und der Mannschaft stehen. Und natürlich auch Daumen drücken, dass man solange wie möglich in der Bundesliga bleibt.

skysport.de: Ist Union für die Bundesliga gerüstet?

Mattuschka: Definitiv. Wenn man alleine schon das Stadion sieht, das ja auch noch ausgebaut werden soll. Zwei super Trainingsplätze, du hast alles auf kurzen Wegen. Und dann hast du auch noch diese wahnsinnigen Fans. Die Strukturen sind auf jeden Fall gegeben für die Bundesliga. Jetzt will man Step by Step den nächsten Schritt machen, viele Dinge verbessern, um mittelfristig auch in der Bundesliga bleiben zu können. Und selbst wenn man direkt wieder absteigen sollte, nimmt man im Jahr drauf wieder Anlauf, um erneut hochzugehen. Es sind sehr, sehr fähige Menschen bei Union am Werk, die das alles genau richtig einschätzen können, wie man was mit dem Geld macht, das man jetzt in der Bundesliga bekommt.

Zum Transfer Update
Zum Transfer Update

Mit Sky Sport bleibst Du am Ball: alle Wechsel, alle Gerüchte im Transfer Update.

skysport.de: Endlich gibt es wieder ein Derby in Berlin. Was bedeutet es für die Stadt?

Mattuschka: Überragend! Mehr geht doch nicht. Jetzt gibt es endlich die Derbys in der Bundesliga, das hat sich Berlin als Hauptstadt allemal verdient. Ich weiß ja noch, wie die Derbys abgelaufen sind, damals in der 2. Liga. Das ist einfach etwas Besonderes, das elektrisiert ganz Berlin, ganz Deutschland guckt dann auf diese Spiele. Für diese Spiele, auch wie das gestern, ist man doch Fußballer geworden. Union vs. Hertha - 1. Liga: Wow, mega geil. Da freue ich mich jetzt schon drauf wie ein kleines Kind. Ich hoffe, die Stadtmeisterschaft bleibt bei uns, noch sind wir es ja.

skysport.de: Die Hertha hat ja schon auf Twitter schon gestichelt: "Freuen uns auf erstklassige Derbys und sechs Punkte"...

Mattuschka: (Lacht) Können die doch. Das ist doch gut, das gehört dazu im Fußball.

skysport.de: Ist der Klassenerhalt für Union möglich?

Mattuschka: Definitiv, klar ist der drin. Im Fußball ist so viel möglich. Die Euphorie, wenn die Welle überschwappt, wenn du die erwischt, dann trägt die dich auch. Dann kann das rucki zucki gehen, dass du auch eine ganz geile Saison in der Bundesliga spielst. Es kann aber natürlich auch in die andere Richtung laufen. Im Fußball entscheiden ja auch Kleinigkeiten: Matchglück, Schiedsrichterentscheidungen, Elfmeter oder kein Elfmeter. Man muss versuchen, gut aus der Saison rauszukommen und einfach genießen. Geil sein auf Bundesliga in der Alten Försterei. Wer hätte das gedacht vor ein paar Jahren?

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Union-Legende Torsten Mattuschka berichtet, wie er den Aufstieg seines Ex-Vereins Union Berlin erlebt hat.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: