Max Eberl über Wirtz, Williams, Sane, Tah, Kim, Tel, Upamecano und Klub-WM

Der FC Bayern bereitet sich gerade in Orlando auf die Klub-Weltmeisterschaft vor.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Mit Konrad Laimer, Josip Stanisic und Sacha Boey gibt es auf der Rechtsverteidigerposition eine große Konkurrenz. Über die Zukunft von Sacha Boey will sich Max Eberl nach der Klub-WM Gedanken machen.

In einem Pressetalk bezog Sportvorstand Max Eberl am Donnerstag zu sämtlichen Themen - wie etwa den Verkaufskandidaten - Stellung.

Max Eberl über …

... die Absage von Florian Wirtz, dessen bevorstehenden Wechsel zum FC Liverpool und die Transferpläne des FCB: "Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob wir diesen Preis hätten bezahlen können, den Liverpool jetzt anscheinend bezahlen muss. (…) Wir hätten uns sehr, sehr gut vorstellen können, dass er zum FC Bayern wechselt. Er hat sich anders entschieden, obwohl die Gespräche sehr, sehr gut waren. Ob mit Christoph, mit Vincent, mit Uli, mit Kalle, mit Jan Dreesen… Alle waren mit dabei, alle waren mit am Tisch. Aber Florian hat sich dann anders entschieden. Im ersten Step sagt man: 'Mist!' Aber: Eine Tür geht zu, eine andere geht auf. Florian wird seinen Weg in Liverpool machen. Er ist ein außergewöhnlicher Spieler. Aber das sage ich auch immer: Wir haben schon außergewöhnliche Spieler bei uns im Haus. Wenn ich Michael Olise, Jamal Musiala, Harry Kane, Joshua Kimmich und wie sie alle heißen nehme. Es hätte gut gepasst, wenn noch ein außergewöhnlicher Spieler hinzugekommen wäre. Aber jetzt versuchen wir einen anderen herausragenden Spieler zu finden, der uns hilft, erfolgreich zu sein. (…) Ich bin mir sicher, dass wir eine sehr schlagkräftige Truppe haben werden."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der FC Bayern hatte großes Interesse an Florian Wirtz. Nach der Absage war Max Eberl zunächst enttäuscht. Nun ist er zuversichtlich, dass der Rekordmeister andere Toptalente findet, mit denen man erfolgreich sein kann.

... Nico Williams: "So viele Namen. So viele Namen."

den Wechsel von Leroy Sane zu Galatasaray und die Entscheidung, ihn jetzt noch einen Teil der Klub-WM bis zum 30. Juni spielen zu lassen: "Er hatte die Wahl. Wir haben verhandelt. Dann gab's den Beraterwechsel. Wir haben dann eben unsere Zahlen nicht mehr groß angepasst. Wir haben versucht, in Gesprächen Brücken zu bauen - ohne, dass er oder Bayern München das Gesicht verlieren. Er hat das total verstanden, was wir gemacht haben. Er hat sich jetzt entschieden pro Galatasaray. Das ist seine Lebensentscheidung. Völlig legitim. Null Groll. Und das zeigt auch, dass er jetzt sagt: 'Hey, ich will diese 14 Tage hier dabei sein, hier spielen, hier starten bei der Vorrunde der Klub-WM.' Es ist eine kuriose Situation für uns alle. Er hat Bock drauf und wir haben gesagt: 'Wenn du Bock hast, dann sollst du auch kommen'. Wir wollen einen Spieler, der Bock hat, das Turnier zu spielen, weil wir sind jetzt hoffentlich vier Wochen hier. Dann brauchst du Jungs, die Feuer, Energie und Lust haben. Er hat gesagt, er möchte gerne Teil dieser Gruppe sein. Und dann war es für uns klar, dass wir sagen: Leroy ist dabei. Wir haben das gemeinsam entschieden."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sportvorstand Max Eberl zum Wechsel von Leroy Sane vom FC Bayern zu Galatasaray.

"Wir reden mit Tottenham"

… die Neuzugänge Jonathan Tah und Tom Bischof: "Wir sind extrem froh, dass die beiden da sind. Beide sind deutsche Nationalspieler. Beide werden uns weiterbringen. Tom mit seiner Aktivität, seiner Ballsicherheit, seiner Kreativität. Über Jonathan haben wir schon oft geredet. Zwei sehr gute Verstärkungen für uns."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Mit Jonathan Tah und Tom Bischof hat der FC Bayern zwei wichtige Spieler verpflichtet. Max Eberl ist überzeugt, dass die beiden eine wichtige Rolle im Team haben werden.

Mathys Tel: "Er war ein halbes Jahr bei Tottenham. Er wollte gerne die U21-EM für Frankreich spielen. Das haben wir ihm zugestanden. Wir reden mit Tottenham. Das ist auch kein Geheimnis. Und dann schauen wir mal, was dabei rauskommt."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die Zukunft von Mathys Tel beim FC Bayern München ist aktuell noch unklar. Max Eberl steht im Austausch mit Tottenham Hotspur, kann allerdings noch nichts Konkretes sagen.

… der Fitnesszustand und die Zukunft von Minjae Kim: "Er quält sich ein bisschen mit seiner Achillessehne. Wir waren nie an dem Punkt, dass er seine Gesundheit aufs Spiel gesetzt hat. Jetzt sagt er, er will richtig gesund werden. Er wird die Tage aber auch wieder richtig im Training dazustoßen. Dann hast du einen Konkurrenzkampf. Wir sind dann sehr gut aufgestellt, was die Defensive betrifft. Und dann muss sich Minjae durchbeißen."

Mehr zum Thema Dayot Upamecano

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Max Eberl über den Fitnesszustand und die Zukunft von Min-jae Kim beim FC Bayern.

… Vertragsgespräche mit Dayot Upamecano: "Die Gespräche laufen, die Gespräche gehen weiter. Unser Ziel ist klar, mit ihm zu verlängern."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Aktuell befindet sich der FC Bayern München in der Kaderplanung für die kommende Saison. Max Eberl bestätigt Gespräche mit Dayot Upamecano über eine Vertragsverlängerung.

"Sind offen für einen Transfer"

… einen möglichen Abgang von Kingsley Coman: "King ist bei uns. Er ist ein wichtiger Spieler, der über Jahre bei Bayern sehr Großes geleistet hat. Er ist körperlich im guten Zustand und er trägt hoffentlich dazu bei, dass wir bei der Klub-WM erfolgreich sind. Er ist jetzt da. Darüber sind wir sehr glücklich und dann schauen wir, was passiert."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Auch die Zukunft von Kingsley Coman beim FC Bayern ist derzeit noch unklar. Max Eberl betont seine Bedeutung für den Verein und will sich vorerst auf die Klub-WM mit ihm konzentrieren.

… die Perspektive von Sacha Boey: "Jeder Spieler hat in jedem Spiel die Chance. Wir haben für hinten rechts natürlich Konni (Laimer), auch Stani (Stanisic) und Sacha. Das ist faktisch sehr viel für eine Position. Jetzt ist Sacha da, jetzt wird er für uns spielen. Danach wird man sehen, wie die Zukunft aussieht, weil dann die Kaderplanung richtig abzuschließen. Aber drei Rechtsverteidiger, das ist schon Luxus."

... die Zukunft von Bryan Zaragoza, der nicht mit dem Team in die USA gereist ist: "Wir sind offen für einen Transfer."

… den Fitnesszustand von Musiala und Upamecano: "Sie werden langsam integriert werden müssen. Die werden jetzt nicht aus der kalten Hose 90 Minuten spielen. Sie werden die Trainingseinheiten und ersten Spiele nutzen, um reinzukommen - um dann, wenn es wirklich darauf ankommt, bereit zu sein."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In wenigen Tagen startet die FIFA Klub-WM. Max Eberl blickt mit Vorfreude auf das Turnier, ist aber auch gespannt, was alles auf das Team zukommen wird. Der FC Bayern hat sich sehr gut auf den Wettbewerb vorbereitet.

… die Klub-WM: "Die Bedingungen sind sehr gut. Das Hotel passt. Die Plätze sind gut. Und in den ersten 48 Stunden hat sich noch keiner verletzt. Es fühlt sich alles gut an. Es ist noch ein bisschen unreal, weil noch kein Spiel stattgefunden hat. (…) Wir fahren hierher, um möglichst erfolgreich zu sein. Wir wissen auch noch nicht, was auf uns zukommt. Es ist ein Abenteuer, eine Reise ins Unbekannte. Wir versuchen uns so gut wie möglich vorzubereiten."

Mehr zum Autor Kerry Hau

ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!​

Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga.

Mit "My Matchday" kein Tor verpassen am Samstagnachmittag, dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge.

Jetzt informieren auf sky.de/bundesliga!