Eine neue Studie des renommierten CIES Football Observatory hat eine Liste mit den wertvollsten Fußballern der Welt erstellt. Vier Deutsche schaffen es in die Top 50.
Regelmäßig erstellt das schweizerische Institut die aussagekräftige Rangliste. Basierend auf für den Marktwert relevanten Faktoren wird eine absolute Summe ermittelt. Für das Ranking werden unter anderem Gehalt, Alter, Marketing-Tauglichkeit sowie die aktuelle Vertragsdauer mit einbezogen.
In die Top 50 haben es in diesem Jahr vier deutsche Spieler geschafft. Marc-Andre ter Stegen, Keeper des FC Barcelona, landet mit einem Markwert von 98 Millionen Euro auf dem 28. Rang. Ihm folgen auf Platz 42 Antonio Rüdiger (83,1 Millionen Euro) und auf Platz 43 Timo Werner (82,9 Millionen Euro). Leroy Sane landet sogar in den Top 10.
Auch nach unten gibt es Auffälligkeiten. Cristiano Ronaldo hat es mit einem Marktwert von 127 Millionen Euro nur auf den 19. Rang geschafft. Der aktuelle Weltfußballer Luka Modric hat es gar nicht in die Statistik geschafft. Ebenso wie der FC Bayern, der mit keinem Spieler vertreten ist.
Zum Durchklicken: Die zehn wertvollsten Spieler der Welt