Messi oder CR7: Wer krönt sich zu Europas Fußballer des Jahres?
Alleiniger Rekordgewinner gesucht
24.08.2017 | 19:08 Uhr
Im Rahmen der Champions-League-Auslosung wird am Donnerstag Europas Fußballer des Jahres ausgezeichnet. Superstar Cristiano Ronaldo hat beste Chancen, den Ehrenpreis zum dritten Mal einzusacken. Er wäre dann alleiniger Rekordgewinner.
Bereits zweimal, im Jahr 2014 und 2016, durfte der Star-Angreifer von Real Madrid den Preis entgegen nehmen. Genau so oft wie sein Dauer-Rivale Lionel Messi, der ebenfalls in den Top 3 nominiert ist.
Das Aushängeschild vom FC Barcelona wurde 2011 und 2015 zum besten Fußballer Europas gewählt, dürfte dieses Jahr aber deutlich schlechtere Karten haben als CR7.
Ronaldo mit Top-Bilanz, Buffon klarer Außenseiter
Mit den Königlichen hat der Portugiese in der zurückliegenden Saison neben dem Erfolg in der Königsklasse auch den ersten Meistertitel seit fünf Jahren gefeiert, zudem die Klub-WM und den europäischen Supercup gewonnen. Dabei erzielte er in 46 Pflichtspielen 42 Treffer.
Als dritter Spieler steht in diesem Jahr der italienische Kult-Keeper Gianluigi Buffon von Juventus Turin zur Wahl. Der 39-Jährige gilt jedoch als klarer Außenseiter.
Stimmberechtigt waren neben 55 Medienvertretern aus den UEFA-Mitgliedsländern auch die Trainer aller Vereine, die in der Gruppenphase der Champions und Europa League teilgenommen haben.
Die Top Ten in der Übersicht:
- Top 3: Cristiano Ronaldo, Lionel Messi, Gianluigi Buffon
- Platz 4: Luka Modric (Real Madrid)
- Platz 5: Toni Kroos (Real Madrid)
- Platz 6: Paulo Dybala (Juventus Turin)
- Platz 7: Sergio Ramos (Real Madrid)
- Platz 8: Kylian Mbappe (AS Monaco)
- Platz 9: Robert Lewandowski (FC Bayern)
- Platz 10: Zlatan Ibrahimovic (Manchester United)