Michy Batshuayi erlebt für Borussia Dortmund gegen den 1. FC Köln ein perfektes Debüt
Traumdebüt gegen den 1. FC Köln
03.02.2018 | 17:49 Uhr
Einen besseren Einstand hätte sich Michy Batshuayi nicht erträumen können. Gegen den 1. FC Köln avanciert er gleich zum Matchwinner und im Gegensatz zu Pierre-Emerick Aubameyang hört er auf die Worte seines Trainers.
Der Auftrag von Peter Stöger für seinen neuen Angreifer war klar skizziert: Michy Batshuayi solle vorne ins Zentrum reingehen und knipsen. Nur etwas mehr als 48 Stunden nach seiner Vorstellung stand der 24-Jährige beim 3:2-Sieg gegen den 1. FC Köln direkt in der Startelf. Es sollte nur 35 Minuten dauern, bis er Stögers Befehl zum ersten Mal mustergültig ausführte.
Jeremy Toljan brachte den Ball in den Rücken der FC-Abwehr, Batshuayi setzte sich von Dominique Heintz ab, fackelte nicht lange und schoss den Ball aus sechs Metern mit dem linken Fuß ins Tor. Was für ein perfekter Start - nebenbei sorgte er auch noch für das 500. Tor in der laufenden Saison.
"Ich bin sehr glücklich, bei Dortmund zu sein. In den zwei Tagen habe ich versucht, mich aufs Spiel zu fokussieren", sagte der Torjäger zum Dortmunder Vereins-TV. Zudem erklärte er auch, warum er perfekt zum BVB passt: "Schwarz und Gelb - das sind meine Lieblingsfarben. Ich liebe Batman und Spongebob", erklärte der Belgier nach dem Spiel.
Auf Aubameyang Spuren
Der Belgier machte von Beginn an einen lockeren, aber konzentrierten Eindruck. Mit einer gelben Dortmund-Mütze und Kopfhörern in den Ohren stieg er aus dem Mannschaftsbus. Die Vorfreude auf sein Debüt war ihm anzumerken, rund 40 Minuten vor dem Anpfiff war sogar noch Zeit für einen Instagram-Post. "Möge die Geschichte beginnen", schrieb er unter einem Bild mit seinem schwarzen Trikot.
Und besser hätte seine Geschichte nicht beginnen können. Er war direkt voll auf der Höhe, außer kurz vor der Pause. Nach einer Hereingabe von Toljan versenkte die Leihgabe des FC Chelsea zum zweiten Mal den Ball im Netz. Doch Schiedsrichter Benjamin Brand erkannte in Absprache mit dem Video-Assistenten den Treffer aufgrund einer hauchdünnen Abseitsposition nicht an.
Der Ärger über den verpassten Doppelpack verrauchte schnell. Nach dem Seitenwechsel sorgte er für die erneute Führung und bejubelte seinen zweiten Treffer mit herausgestreckter Zunge. Schon jetzt wandelt er auf den Spuren seines Vorgängers. Batshuayi ist der erste Neuzugang seit Aubameyang, der bei seinem Debüt mehrfach trifft. Der Gabuner erzielte in seinem ersten Spiel im August 2013 gegen den FC Augsburg sogar drei Tore.
Batshuayi kündigt Verbesserung an
"Er tut uns gut mit seinen Qualitäten und ist ein richtig guter Junge", lobte Stöger seinen Neuzugang, der auch am Siegtreffer mit seiner Vorlage für Andre Schürrle entscheidend beteiligt war.
Als Mann des Spiels wollte sich Batshuayi anschließend nicht hervorheben. Das Wichtigste sei, dass man gewonnen habe, so der Belgier bei Eurosport. Seinem Ziel, sich mit Toren für die belgische Nationalmannschaft zu empfehlen, ist er ein großes Stück näher gekommen. Macht er so weiter, dürfte das WM-Ticket für Russland nur Formsache sein.
"Es war schon gut, aber ich will mich immer weiter verbessern", kündigte er an. Klingt fast wie eine Drohung. Schließlich hat er erst zwei Mal mit seinen neuen Teamkollegen trainiert …